• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Erstellen einer LogDatei?

OP
S

Seppi

Newbie
Ich bin in Köln auf der Werner-von-Siemens-Schule. Das ist ein Berufskolleg auf dem ich mein Abitur mache und gleichzeitig eine Aussbildung als Elektrotechnischer Assistent für Datentechnik erhalte. Meine Leistungskurse sind Mathe und Elektrotechnik und meine Berufsabschlussprüfung muss ich in Datentechnik und BWL ablegen.
Sprich ich habe diese Hausaufgabe in Datentechnik auf.

Mfg Seppi
 
A

Anonymous

Gast
In der kurzen Zeit wirst du vermutlich keine super Lösung hinbekommen befürchte ich...

http://www.linuxfibel.de/bashprog.htm

Da du das ja auch beim Systemstart ausführen willst, sollte dein Programm auch funktionen haben, die es beim starten und beenden Ausführt und und und...

mfg

Andy
 
OP
S

Seppi

Newbie
Du machst mir ja Mut!! Naja, ich bin auf jeden Fall froh, diese Seite gefunden und zu dem noch so einen hilfreichen Menschen wie Dich getroffen zu haben!!!

MfG Seppi
 
OP
S

Seppi

Newbie
Ich habe aber doch noch ein Problem. Undzwar führt mein Rechner den Befehl
Code:
datum=´date +%d.%m.%Y´
nicht richtig aus! Ich habe als Dateiname jetzt
Code:
 wlog.´ate+%d.%m.%Y´
da stehen. Ich habe es genauso eingetippt wie es da steht (mit Akzenten!).

Mfg Seppi
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Seppi...

dann probiers mit den anderen Akzenten, es sind mit Shift :)

`date +%d.%m.%Y`

allerdings würde ich dir vorschlagen als Formatierung eher etwas in der Form YYYY-MM-DD zu nutzen, da es bei großen Datenmengen übersichlicher ist...

Loci
 
A

Anonymous

Gast
Warum unterstreichen? Dann stimmt was mit deiner Tastatureinstellung nicht

ich meine `````` diese Akzente nicht ´´´´´´´

mfg

Andy
 
A

Anonymous

Gast
wo kann man da unterstreichen? meinst du ich sollte es hier unterstreichen oder unterstreicht dein prog dann was? *grad nich peil*
 
OP
S

Seppi

Newbie
Wenn ich Shift+´ drücke um ` zu bekommen fängt Linux bei mir an zu unterstreichen
Ich habe jetzt leider diesen Akzent ´ ,weil ich den ` nicht hinbekomme. :cry:
 
OP
S

Seppi

Newbie
Wenn ich mit der Pfeiltaste dann über den Akzent gehe wird dieser zu einem Fragezeichen und der erste Buchstabe, sprich das d, verschwindet.

Das passiert jetzt alles bei dem Akzent´ .

MfG Seppi
 
OP
S

Seppi

Newbie
Bis auf die Akzente funktioniert jetzt alles. Mach jetzt schluss für heute.

Noch mal vielen Dank.

Cu Seppi
 
Oben