• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Es wurde kein cdrdao- Treiber gefunden.

A

Anonymous

Gast
hallo zusammen

ich bin jetzt auf linux umgestiegen (SuSE 8.2) und hab nun ein problem mit K3b, resp. mit cd's brennen...
also, wenn ich K3b starte, neues audioprojekt erstelle und .wav dateien reinzieh, diese brennen will, kommt folgende meldung :

  • Es wurde kein cdrdao- Treiber gefunden.
    Bitte wählen sie einen manuell in den geräteeinstellungen.
    Für die meisten aktuellen Laufwerke wird es "generic-mmc" sein.
    cdrdao gab einen Fehler zurück ! (code 1)
    operation not permitted
    Bitte senden sie mir eine e-mail mit der letzten ausgabe.

nun, wenn ich auf k3b einrichtung gehe, zeigt er alle notwendigen Treiber an (auch cdrado).
ich bin ein newbie in sachen linux, und hoffe auf hilfe :?

thx schon im vorraus
 
Hallo Schwapp

Hast du's schon mal mit anderen brenn programme versucht?

hier findest du ne menge brenn progs für linux.

das meiste sollte auf deiner suse cd vorhanden sein.

http://www.pl-berichte.de/t_programme/cdbrenn_front.html

Ansonsten vielleicht mal einen aktuellen treiber von der herstellerseite deines brenners installieren?


Greetz Grantelbart
 

Andi1

Newbie
Hallo,

geh mal auf K3B-Einstellungen und da auf Geräte und klick dann bei deinem Brenner auf cdrdao-Treiber. Dann müsste ein Menü aufpoppen, wo du generic-mmc auswählen kannst. Bei mir war das auch anfangs so, und mit generic läuft alles supi! :lol: Hoffe, bei dir hilfts auch!
 
Oben