• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Fehlermeldung bei Mplayer Installation!

Clipper

Newbie
Hi Leute!

Ich habe ein Problem bei der Mplayer Installation, wenn ich die nötigen Pakete installieren will, bekomme ich folgenden Fehler:

Warnung: mplayer.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 75aa026a
Fehler: cannot get exklusiv lock on /var/lib/rpm/Packages
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Kann mir das mal jemand "übersetzen"?

Danke!

Gruß,
Clipper
 

KUHnsmann

Newbie
log dich mal als ROOT ein. Ich glaube dann dürfte das Problem nich mehr vorkommen.. Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, hast du keine Schreibrechte auf bestimmte Verzechnisse, die benötigt werden...

MfG
 
bei der Installation von MPlayer als RPM hat ich sehr viele fehlende libarys... einige hab ich für RedHat o. Fedora dan gar nicht gefunden.

Falls es bei dir auch nicht klappt ist unter http://www.mplayer.de.vu eine Anleitung zur Installation aus dem Quellcode.

Das lies sich dan bei mir ganz ohne weitere Packete installieren :)
 
A

Anonymous

Gast
Hi!

Danke für die Antworten!
Die fehlenden ROOT Rechte waren das Problem....

Aber noch ne andere Frage, wo wurde der mplayer jetzt hin installiert?

Gruß,
Clipper
 
Aus der Kommandozeile gmplayer eingeben. Kannst dir auch nen Starter erstellen der das ausführt.

Wenn gmplayer net geht versuch es mit mplayer das müsste dan aber die Kommandozeilenversion sein.
 
Oben