• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]: Firefox wird zu Deer Park

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yehudi

Guru
Ich habe heute ein Update vom Firefox per Apt gemacht, und habe jetzt plötzlich statt Firefox Deer Park Beta1 - in Synaptic, war das als Firefox angegeben, die meisten Extension funktionieren nicht mehr.
Das ist Asche.
Ich werde mal gucken, ob ich das wieder zurückdaten kann.

edit: Überschrift, da Problem gelöst.
 

Fytzi

Hacker
Deer Park heißen die Testversionen von Firefox. Einfach um eine abgrenzung von der funktionierenden Linie zu haben. Wie du siehst funktioniert da ja einiges nicht, daher ist es eher für Entwickler gedacht und durch den Namen werden solche Versionen sehr gut gekennzeichnet.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Sie ist in Apt aber nicht als solche gekennzeichnet, sondern nur als Firefox Update, erst beim Öffnen des Firefoxes erlebte ich das blaue Wunder. Ich habe das einfach gelöscht und mir hier die rpms runtergeladen:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/mozilla/firefox/1.0.6/9.3-i386/

Das ist jetzt der dritte Schock über Apt innerhalb von den letzten beiden Monaten.

Samba und die icons waren die anderen Problemchen, nun ich habe es gelöst bekommen. Ist nur blöd, wenn da irgendjemand Müll baut, und nicht so genau arbeitet wie oc2pus.

Es sollte auch nur als Hinweis dienen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
sudo apt policy MozillaFirefox
MozillaFirefox:
  Installiert: 1.0.6-4.1
  Kandidat: 1.4.99-0.1
  Versionstabelle:
     1.4.99-0.1 0
       1001 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/suse-projects pkglist
 *** 1.0.6-4.1 0
       1001 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/update pkglist
        100 RPM Database
     1.0.6-3.1 0
       1001 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/suse-projects pkglist
       1001 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/mozilla pkglist
     1.0.4-1.1 0
       1001 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
       1001 ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de SuSE/9.3-i386/base pkglist

und er hat den 1.4.99... erwischt :)

aber den gibt es nur ohne MozillaFirefox-translations und wird NICHT automatisch installiert.
Man kann es mit apt install MozillaFirefox erzwingen, aber auch hier kommt die Rückfrage ob MozillaFirefox-translations gelöscht werden soll.

Zur alten MozillaFirefox version kommt man mit dem Befehl:
Code:
apt install MozillaFirefox=1.0.6-4.1

Aber: ist es wirklich ein Wunder, wenn heute der firefox kommt, das noch nicht alle Extensions für diese Version vorliegen? Sei mal fair zu den Entwicklern, ich denke nächste Woche wird es auch die extensions geben...
 
OP
Y

Yehudi

Guru
oc2pus schrieb:
und er hat den 1.4.99... erwischt :)

aber den gibt es nur ohne MozillaFirefox-translations und wird NICHT automatisch installiert..

Oh, nein, stimmt, (Smilie, der seinen Kopf gegen die Wand haut) ich hatte ein automatisches Update gerade hinter mir, und hatte über Synaptic ein Programm suchen wollen, da entdeckte ich, dass Firefox und thunderbird in einer neuen Version vorhanden sind. Wegen des zu löschenden Sprachpaketes habe ich gedacht, wird wohl schon integriert sein.

oc2pus schrieb:
Aber: ist es wirklich ein Wunder, wenn heute der firefox kommt, das noch nicht alle Extensions für diese Version vorliegen? Sei mal fair zu den Entwicklern, ich denke nächste Woche wird es auch die extensions geben...

Das ist völlig verständlich, in dem Sinne ist es dann besser noch ne Woche zu warten. Ergo: Nichts mit apt installieren, was irgendwas löscht.

Danke an oc2pus

Meinetwegen kann dann der Thread geschlossen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben