• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Fragen rund um Video-CD-Images.

Andi1

Newbie
Hallo zusammen,

habe mich in letzter Zeit etwas mit VCD und SVCD brennen unter SuSE beschäftigt. Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen, die ich selber nicht lösen konnte, und hoffe deshalb das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Meine Probleme sind:

Erstens: Wie brenne ich VCD Dateien mit der Formatendung .dat? Mit VCD-Imager kann ich nur VCD´s mit der Endung .mpg verarbeiten.

Zweitens: Wie kann ich .mpg´s die als mvcd komprimiert sind als Videocd brennen? Bekomme von VCD-Imager immer die Meldung dass kein Image aus dem MVCD-Mpg erzeugt werden kann.

Drittens habe ich immer nach dem Öffnen und anschließenden Schließen von K3B ein Symbol namens K3B-Blank auf dem Desktop, was ist das?

Hoffe mir kann geholfen werden, schonmal vielen Dank im Voraus!
 

Gimpel

Guru
hi!
Erstens: Wie brenne ich VCD Dateien mit der Formatendung .dat? Mit VCD-Imager kann ich nur VCD´s mit der Endung .mpg verarbeiten

einfach in *.mpg umbenennen!

Zweitens: Wie kann ich .mpg´s die als mvcd komprimiert sind als Videocd brennen? Bekomme von VCD-Imager immer die Meldung dass kein Image aus dem MVCD-Mpg erzeugt werden kann.

eigentlich geht das so...ich brenn die normal mit k3b als frontend...vielleicht mal vcdimager auf den neuesten stand bringen...

drittens: keine ahnung...hier kommt da nix...kde3.2.1 & k3b0.11.9
 
OP
A

Andi1

Newbie
Werd ich jetz gleich machen, den VCD-Imager updaten! Wie meinst du das als Frontend in K3B brennen?
 

Gimpel

Guru
k3b is ja nur eine graphische oberfläche für programme wie cdrecord, cdparanoia, cdrdao, vcdimager, emovix, etc ppp....ein frontend für diese eben...

wenn man in k3b ein projekt startet, zb eine vcd, wird das mpg mit vcdimager ge-imaged und dann mit cdrecord gebruzzelt..
 

stefgol

Newbie
zu 2.

...indem du einfach deine mpg in ein Standard-SVCD- Format umwandelst.

ich nehme dazu: kavi2svcd + mjpgtools + transcode

rpms kannst du hier finden: http://packman.links2linux.de

und dann einfach in kavi2svcd unter transcode dein gwünschtes Format wählen und nach der Umwandlung die entstandenen 2Files (audio und Video) mit mplex (Reiter oben) die beiden teile wieder zusammensetzen- fertig!!!!
 
OP
A

Andi1

Newbie
Hi,

kavi2svcd hab ich schon, das hilft mir aber nicht weiter! Ich will ja dieses MVCD-Mpeg so komprimiert lassen wies ist und genauso auf CD bannen! :twisted: Unter Windoof hatte ich für sowas immer Nero mit Plugins, sowas muss doch für SuSE auch erhältlich sein, oder?
 

Gimpel

Guru
grüß dich!

wie gesagt kann man eigentlich mvcd, avcd, kvcd, xvcd einfach mit k3b als vcd brennen (geht bei mir wunder bar..)

falls das bei dir nicht klappen sollte poste doch bitte mal das debug-output von k3b...
 
OP
A

Andi1

Newbie
Hi, so klappts bei mir nicht. K3B meldet immer das VCDIMAGER keine MVCD's brennen kann. Hab auch die allerneueste Version installiert. Wenn ich das nächste mal ne MVCD zum brennen versuch, dann post ich mal was K3b ausspuckt. Hab grad leider keine da...
 
A

Anonymous

Gast
Hi @ all,
Bei Linux geht das ja alles, aber ich hab nen Kumpel, der möchte wissen, wie man *.dat in vcd bei WIN XP umwandelt! Wenn er die Endung ändern will, passiert plötzlich folgendes: Ice Age.mpg.dat !!!!!
Es wird also nur der Name umbenannt!
Woran kann das liegen?

Gruß Webmaster
 

stefgol

Newbie
eine dat- datei kann man nicht immer in ne mpg umbenennen!

ich hab mal gehört dass ab 650MB Größe da nur noch mist bei rauskommt

wenn du dir den film als .dat angucken kannst u.v.a.D. das Ende auch drauf ist kannst dus umbenennen und brennen- wenn nicht denke ich das du es gleich löschen kannst, weil ein Einfügen in ein leeres SVCD-Image nicht funktionieren wird

2.müsste eigentl so gehen (in K3B)- wenn nicht siehe oben

3. wird wohl an deinen KDE-Einstellungen liegen- neu eingebundene LW werden auf Desktop angezeigt- also auch dein frisch eingelegter Rohling (du benutzt nicht zufällig 9.0?)
 

scooter

Newbie
Dein Kollege soll unter XP im Explorer unter Extras die Option Ausblendung von bekannten Dateiendungen (-erweiterungen) deaktivieren. Dann sieht er die Datei im Explorer als datei.dat. Danach umbennen in datei.mpg. Fertig!

Bye
Scooter
 

oc2pus

Ultimate Guru
1.) beschaff dir das Programm vcdgear (http://www.vcdgear.com/) damit kannst du film.dat nach film.mpg konvertieren.
2.) vcdimager -t vcd2 -c film.cue -b film.bin film.mpg
3.) brenne die mvcd mit cdrdao write --speed 12 --device 0,0,0 --driver generic-mmc --overburn film.cue

bei msvcd oder rsvcd
2.) vcdimager -t svcd -c film.cue -b film.bin film.cue

mit tcprobe -i film.mpg kann man checken ob mpg1 oder mpg2 vorliegt ==> -t vcd2 oder -t svcd bei vcdimager ;)

toni

für vcdgear gibt es auch eine gui (http://www.abo.fi/~krnylund/qvcdgear/)
 
Oben