• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Fuji Finepix S5000 und Suse 9.1 ?

Paulchen

Member
Hallo,

die liebe Verwandschaft reist nächste Woche an. Mit besagter Digitalkamera im Gepäck. Da wird auf mich das Auslesen von Bilder und das Brennen von CDs zukommen.
Wäre eine gute Möglichkeit, den XP-Usern die Möglichkeiten von Linux zu demonstrieren. ;-) Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Kamera problemlos einrichten läßt. Unter Digikam und gtkam wird der Typ nicht mit angeboten und google sagt dazu auch nichts. Vorher Probieren geht ohne Kamera auch schlecht.
Wer hat Erfahrungen und läßt mich daran teilhaben?

Danke :)

Paulchen

Alternative wäre natürlich ein unterstützter Card-Reader. Da ich den aber sonst nicht brauche, wäre die Anschaffung nicht wirklich sinnvoll.
 

Dakuan

Hacker
Hi,
in dem Knoppix Buch von Data Becker steht: Kamera anschliessen und dann, nach einigen Sekunden im Kontrollzentrum unter "angeschlossene Geräte" nachsehen, ob die Kamera erkannt wurde. Mit meiner Nikon Coolpix880 hat es geklappt. Sie kann dann wie ein Laufwerk angesprochen werden. Allerdings war die Übertragung so langsam, dass ich jetzt doch lieber einen CompactFlash Kartenleser verwende.

Dakuan
 
OP
P

Paulchen

Member
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wie die Kamera prinzipiell eingerichtet wird, ist mir schon klar. Das Problem ist, erkennt Suse die Fuji Finepix S5000 oder muß ich noch "basteln". Wenn Murphys Gesetz auch hier gilt, wird genau dieser Typ Kamera nicht problemlos erkannt. (Schlechte Werbung für Linux bei den XP-Usern) ;-)

Für alle, die ähnliche Fragen haben, hier 2 Links zu USB unter Linux allgemein und zu unterstützten Geräten (nicht nur Digitalkameras):

http://www.linux-usb.org/
http://www.qbik.ch/usb/devices/

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß für die Kamera eine USB-ID existiert. Das läßt schon mal hoffen.

Paulchen
 

Dakuan

Hacker
Hab mal kurz gegooglt, aber nach wenigen Klicks aufgegeben. Die Kamera scheint ein Problemfall zu sein. Wenn die Kamera mit CompactFlash Karten arbeitet und du einen Leser dafür hast, solltest du dich auf diese Kombination schonmal vorbereiten.

Ich habe damit Anfangs Probleme damit gehabt. Ich musste erstmal ausprobieren welches Gerät zu welchem Kartenslot gehört.
Bei mir ist CF:/dev/sda1 und SD:/dev/sde1
Wenn man sowas vorher nicht ausprobiert hat, sieht man evtl. etwas alt aus.

Dakuan
 
OP
P

Paulchen

Member
Habe die Kamera inzwischen angeschlossen. Hier das Ergebnis.

Die Kamera wird als USB-Speicher erkannt und eingebunden. Beim Zugriff gab es zuerst Probleme, die aber durch ein Downgrade von hotplug beseitigt werden konnten (ist hier im Forum auch schon für andere Kameras und Kartenleser beschrieben worden). Danach war das Auslesen der Bilder möglich.
Von Digikam oder gtkam wird die Kamera nicht erkannt. Ob das nach irgendwelchen Updates oder mit anderen Programmen möglich ist, kann ich nicht sagen. Um ehrlich zu sein, war ich auch etwas zu faul, das herauszufinden ;-) . Das Auslesen der Bilder, um sie auf CD zu brennen, war alles, was ich brauchte.

Gruß Paulchen
 
Oben