• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Grafikkartentyp mit Knoppix finden?

Calvin

Hacker
Hi,

wollte bei uns einen alten PC platt machen und Windows neu installieren. Leider habe ich vorher vergessen zu notieren, was für eine Grafikkarte drin ist und jetzt habe ich einen Standardtreiber mit extrem niedriger Auflösung.

Nun wollte ich mit Knoppix3.4 versuchen, den Typ der Grafikkarte rauszufinden. Das einzige, was ich gefunden habe, war "generic i810". Google bringt mich zu der Vermutung, dass das ein Linux-spezifischer Standard-Treiber ist. Stimmt das? Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, was für eine Grafikkarte ich drin habe?

Gruß
Calvin

PS Bevor entsprechende Kommentare kommen: an dem PC wird ein absoluter DAU sitzen, der nicht viel mit dem PC macht. Da wird also definitiv kein Linux draufkommen. Wäre zu viel Umstellung :roll:
 

zero0109

Hacker
Nein, dass ist meines Wissens kein Standard.
Du hast einen Intel 810 Onboard Grafikchip. Lad dir am besten auf der Intel Homepage die Treiber dafür runter.
Und achja
PS Bevor entsprechende Kommentare kommen: an dem PC wird ein absoluter DAU sitzen, der nicht viel mit dem PC macht. Da wird also definitiv kein Linux draufkommen. Wäre zu viel Umstellung
Mit der Einstellung wirst du in einem Linux-Forum wahrscheinlich nicht allzuschnell Feunde finden...
 
OP
C

Calvin

Hacker
zero0109 schrieb:
Nein, dass ist meines Wissens kein Standard.
Du hast einen Intel 810 Onboard Grafikchip. Lad dir am besten auf der Intel Homepage die Treiber dafür runter.

Danke, werde mich gleich mal auf die Suche machen.

Mit der Einstellung wirst du in einem Linux-Forum wahrscheinlich nicht allzuschnell Feunde finden...

Ich selbst habe seit ein paar Wochen Linux und versuche gerade, damit zurecht zu kommen. Aber derjenige, für den dieser PC wird, ist froh, dass er Windows98 nach langem Kampf für seine Bedürfnisse beherrscht. Der wird sich so schnell an nichts neues gewöhnen wollen. Also nehmt es nicht mir übel, sondern ihm ;)

Gruß
Calvin
 
OP
C

Calvin

Hacker
Hi,

brauche doch nochmal kurz Hilfe. Das mit der Grafikkarte hat bestens funktioniert. Danke nochmals :D Jetzt brauche ich nur noch den Soundkartentyp (ich werde nie wieder vergessen, mir solche Infos zu notieren :oops: ).

Die Soundkarte funktioniert unter Knoppix. Aber unter Kontrollzentrum -> angeschlossene Geräte ist keine Soundkarte zu finden. Und unter "Multimedia" ist auch nichts zu finden, was auf den Kartentyp schließen läßt. Da kann ich nur Einstellungen vornehmen.

Kann mir jemand verraten, ob und wo ich diese Info finde?

Gruß
Calvin.
 

zero0109

Hacker
Schau mal während dem Hochbooten genau hin. Da müssten so Sachen wie "Autodetecting Hardware" stehen. Und da kommt bestimmt irgendwo das Wort Audio vor. Und was dann um das herumsteht schreibste dir einfach mal auf.
 
Wenn es eine PCI Karte ist: less /proc/pci
Ansonsten mußt Du unter /proc mal direkt gucken ob Du da einen Hinweiß findest
 
Oben