• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] grep - mehrere Suchbegriffe mit UND verknüpfen ?

ILSLinux

Newbie
Hallo!

Ich suche nach den passenden Befehl, um alle Dateien unter dem akutellen Verzeichnisses nach mehreren Begriffen zu durchsuchen. Die Begriffe müssen alle mit UND verknüpft werden, d.h. es wird nur ein Ergebnis (Dateiname) ausgegeben, wenn Begriff 1 und Begriff 2 und .... gefunden wurden.

Kann mir bitte jemand von Euch weiter helfen ???

Vielen Dank schon mal.

Thomas
 

r_heide

Newbie
Wenn Du Zeilen erhalten willst, die sowohl den Begriff a als auch den Begriff b enthalten, kannst du den grep pipen:
Code:
grep "a" deine_Datei | grep "b"

Wenn Du als Ergebnis alle Zeilen haben willst, dei entweder a oder b oder beides enthalten, würde ich
Code:
grep "a" deine_Datei > Ergebnis
grep "b" deine_Datei >> Ergebnis
sort -u Ergebnis
versuchen. Letzteres um doppelte Zeilen zu entfernen.
 

nobbiew

Hacker
Also wenn schon OR-Bedinungen dann mit egrep

Code:
egrep '(wort1|wort2)' datei
Sucht nach wort1 oder wort2. Aber egrep kann noch viel mehr, da hier die ganze Palette der regulären Ausdrücke zur Verfügung steht.
 
Oben