• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] ImageMagick - wie starten und zu was ist es gut?

pekabe

Hacker
Hallo!

Beim letzten SuSE-Update habe ich ImageMagick mit runtergeladen, weil ich schon länger nach einem praktischen Betrachter für Fotos suche. ImageMagick wird als Bildbetrachter und -konverter beschrieben. Nach dem Download habe ich aber schon mal das Problem, dass ich nicht weiss, wie ImageMagick zu starten ist. Bin leider auch noch relativ neu bei Linux...javascript:emoticon(':oops:')

Wenn ich das Problem mit dem Starten überwunden habe, komme ich wohl auch selbst zurecht. Eignet sich das Programm denn als Fotobetrachter?

Danke für jede schlaue Antwort! javascript:emoticon(':D')

pekabe :oops:
 

Hermann

Hacker
pekabe schrieb:
ImageMagick wird als Bildbetrachter und -konverter beschrieben.

Hallo pekabe, das Paket beinhaltet z.B. das Shellprogramm convert zum konvertieren.

Mit folgendem Script kann man z.B. bei allen Bildern in einem Ordner die Größe verändern:

#!/bin/bash
#

for pic in `ls -1 *.jpg`
do
convert -verbose "$pic" -scale 640x480 "t_view$pic"
done

man convert zeigt alles was möglich ist.

Gruß, Hermann
 
OP
P

pekabe

Hacker
Vielen Dank für Eure Infos. Hat mir gut weiter geholfen. Allerdings hatte ich mir unter ImageMagick etwas vorgestellt wie z.B. ACDsee für Windows, deshalb auch meine Fragen.
 

Hermann

Hacker
pekabe schrieb:
Vielen Dank für Eure Infos. Hat mir gut weiter geholfen. Allerdings hatte ich mir unter ImageMagick etwas vorgestellt wie z.B. ACDsee für Windows, deshalb auch meine Fragen.

Hallo pekabe, da gibt es auch genug von.

Mein Favorit: gqview

Gruß, Hermann
 
Oben