• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] init.d lisa dämon

remus

Newbie
wie bringe ich meine programme bzw. server oder dämonen dazu beim systemstart automatisch zu starten???
komplizierte scripts oder alles ganz einfach?
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

vorhandene Dämonen kannst du via Run-Level-Editor im YAST starten bzw. stoppen lassen.

Eigene Scripts nach /etc/init.d kopieren und auch dann via Run-Level-editor starten/stoppen.
 
OP
R

remus

Newbie
danke das mit yast wusste ich noch nicht! wie so vieles!
aber das mit dem script hört sich komplizierter an. wie sieht so ein script aus???
 
OP
R

remus

Newbie
habe lisa versucht im runlevel editor zu starten. nix passiert!
im einfachen modus steht bei aktiviert nein und im expertenmodus steht ja- warum??? muss ich die runlevel manuell angeben???
 

admine

Ultimate Guru
remus schrieb:
habe lisa versucht im runlevel editor zu starten. nix passiert!
im einfachen modus steht bei aktiviert nein und im expertenmodus steht ja- warum??? muss ich die runlevel manuell angeben???

Du musst im Experten-Modus den Dienst anwählen und unten die entsprechenden Run-Leveln markieren.

Zum Thema "eigene Scripts" ist halt so, wenn du mal solltest selbst ein Script schreiben
und du willst, dass es beim Booten bzw. in verschiedenen Run-Leveln starten soll, dann brauchst es nur in /etc/init.d legen und auch dann kannst es über den Run-Level-Editor aktivieren.
 
Oben