• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] IRQ Interrupt Problem? MP3/Video ruckelt bei maus

Hallo zusammen,

es ist zwar kein riesiges Problem, doch es ist ärgerlich.
Wenn ich mp3 Musik höre oder einen Video anschaue,
bleibt die Wiedergabe stehen, wenn ich mit der Maus ein beliebiges KDE Fenster packe und bewege.
Ich merke sogar ein ruckeln, wenn ich nur ein fenster minimiere. IMHO kann es nur an einem miserablen IRQ sharing liegen. Kann mir jemend sagen, ob und wie ich IRQs konkret zuweise und sharing möglichst komplett unterbinden kann ?
Oder gibt es hierfür einen anderen Lösungsansatz ?

System: Suse 9.3
Kernel: 2.6.11.4-21.14-default
Board: OEM ID: ASUSTeK Product ID: Deluxe APIC at: 0xFEE00000 - A8V deluxe

Auszug aus hwinfo nach Bedarf.

Danke schonmal.

Folgendes führte zum vollen Erfolg:

1. im Bios unbenötigte devices deaktiviert (eventuell unnötigerweise)
2. ACPI 2.0 eingeschaltet und gleichzeitig APM deaktiviert
3. testweise als Grub Kommandozeilenparameter: acpi_irq_pci=3,4,5,7 und acpi_irq_balance angegeben
(kann man nachher in menu.lst fest eintragen)
4. Laut hwinfo keine doppelten IRQ Belegungen mehr (Ausnahme nvidia mit ohci1394)

Ich kann auf jeden Fall jetzt mehrere Fenster (Musik + Video + DVB-S TV) gleichzeitig betreiben und mit der Maus verschieben ohne ein einziges Geruckel (über den Sinn von mehreren Sound und Bildausgaben lässt sich streiten :) ). Hier ging es mir ums Prinzip.
Ich kann zwar noch nicht ganz nachvollziehen warum nicht die konkret angegebenen IRQ verwendet werden (die müssten ja aufgrund der Bios settings frei sein), aber vielleicht kommt da noch eine Idee.

Oben