• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] jobs crontab hinzufügen???

Ich trage meine cronjobs am liebsten direkt in die crontab ein.

Nun möchte ich ein php Script jede Minute laufen lassen und habe folgende Zeile hinzugefügt: -->
*/1 * * * * root /var/www/html/test.php
crontab gespeichert und neu gestartet.

Nur er führt mir das File nicht aus! Das File hat nun sogar schon 777 Rechte.
Ich dneke mal der Fehler liegt am Eintag oder? Da ich vorher immer REdHat verwendet habe und es da auch so funktioniert hatte denke ich mal das hier der Fehler liegt!

ausserdem kann ich so und so nicht viel mit den Einträgen anfangen der hourly zB: -->
59 * * * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly

rm ist ja remove also was das damit zu tun hat weiß ich nciht wirklich! - Wie gesagt war bei RedHat anders.
Kann mir das nun einer erklären?

Danke
 

Rotznase

Member
Trag doch mal über deinen Cronjob Eintrag ein MAILTO=deinbenutzername

und guck, was dir geschickt wird. Da könnte ein Hinweis drin sein.

Rotznase
 
A

Anonymous

Gast
für minütlich kannst du überall * setzen... was machst du in dem php-script? ein php-script generiert normalerweise nur eine webseite... diese webseite wird dynamisch generiert sobald du die php-datei ausführst.... eventuell wird das script ja ausgeführt du siehst es nur nicht... poste doch mal den inhalt...

Loci
 

wenf

Hacker
php-dateien sind normalerweise nicht kompiliert, dann mußt du einen php interpreter starten, welcher dises php - datei dann verarbeitet

* * * * * /usr/bin/php /var/www/html/test.php

dann sollte das php-script von php ausgeführt werden
 
Oben