• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] K3b 0.10 erkennt SCSI-Brenner als Leser

Sbash

Newbie
Hi Leute,

ich habe vorkurzen suse linux 9.0 installiert und k3b erkennt meinen SCSI-Brenner nicht mehr. Mit dem 8.2 hat alles einwandfrei funzt.

hab ein ide-atapi CD-Lauwerk auch, das ich als SCSI emuliert habe. K3b erkennt beide als leser... Ich habe schon gegoogelt und bis jetzt nix gefunden.

Könntet ihr mir vielleicht helfen?

thx in advance,
Sbash [/code]
 

Rotznase

Member
Hi,
ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Damals wollte ich in der menu.lst
rumspielen. Ich hab dummerweise den Eintrag
hdc=ide-scsi
rausgelöscht..und mich dann gewundert, dass mein Brenner nicht mehr da ist.
Den Tip hab ich aus der SuSE-Support-Datenbank..hab einfach nach "Brenner" gesucht..

gunnar
 
OP
S

Sbash

Newbie
Hi Gunnar,

erstmal vielen Dank für deinen Tip. Bei mir läuft aber Lilo und nicht Grub.
Mein Brenner ist zwar da, aber k3b erkennt ihn nicht als Brenner.

Mein SCSI-Brenner ist als /dev/sr0 und das IDE-ATAPI-CD-Laufwerk als /dev/sr1 konfiguriert. Beide lassen sich montieren...

Sbash
 
OP
S

Sbash

Newbie
Servus,

das Problem hat sich erledigt. Ich habe einen alten CD-Brenner (TEAC CD-55S), den
K3b 0.10 nicht unterstützt.

Also, einfach die Version 0.11 herunterladen und installieren.

cu,
Sbash
 
A

Anonymous

Gast
Wo gibt es die Liste mit den nicht unterstützten Brennern?
Ich hab ein JVC XRW-2042. Das ist noch ein alter 2fachbrenner und läuft tadellos unter Windows.

spunti
 
OP
S

Sbash

Newbie
Hi Spunti,

das weiß ich leider nicht. Ich habe nur gefunden, dass mein Brenner bei K3b 0.10 nicht unterstützt ist.

Sbash
 
Oben