• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] k3b brennt nicht mehr! mkisofs?

Hallo Leute, mit folgendem Problem habe ich seit einigen Tagen zu kämpfen - diverse Foren mussten passen, nun versuche ich es hier:

Mein k3b will nicht mehr brennen! Updatete das KDE von 3.1 auf 3.2.3, das ist schon etwas her und danach lief der Brenner auch ohne Probleme, nachdem ich aber zum Brenner ein weiteres CD-ROM einbaute brennt k3b nicht mehr. Der Brenner ist weiterhin Master und ansonsten wurde auch nichts verändert!

Hier die Fehlermeldung, das betroffene "mkisofs" sagt mir leider gar nix, Linux ist relatives neuland für mich...


System
-----------------------
K3b Version: 0.10
KDE Version: 3.2.3
QT Version: 3.3.2

cdrecord
-----------------------
/usr/bin/cdrecord: Warning: not running as root user, fs= option ignored.
scsidev: '0,0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun: 0
Linux sg driver version: 3.1.25
/usr/bin/cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.75-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.75 02/10/21 Copyright 1997 J. Schilling').
SCSI buffer size: 64512
Cdrecord-Clone 2.01a18-dvd (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2003 Jörg Schilling
Note: This version is an unofficial (modified) version with DVD support
Note: and therefore may have bugs that are not present in the original.
Note: Please send bug reports or support requests to <warly@mandrakesoft.com>.
Note: The author of cdrecord is not to be bothered with problems in this version.
TOC Type: 1 = CD-ROM
Using libscg version 'schily-0.7'
atapi: 1
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 1
Vendor_info : 'TEAC '
Identifikation : 'CD-W58E '
Revision : '1.0A'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC SWABAUDIO
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 1300480 = 1270 KB
FIFO size : 4194304 = 4096 KB

cdrecord comand:
-----------------------
/usr/bin/cdrecord -v gracetime=2 dev=0,0,0 speed=4 -dao -eject -data -tsize=21528s -

mkisofs
-----------------------
21528
/usr/bin/mkisofs: Resource temporarily unavailable. cannot fwrite 2048*1


mkisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/mkisofs -gui -graft-points -V K3b data project -volset -A K3B THE CD KREATOR VERSION 0.10 (C) 2003 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -P -p K3b - Version 0.10 -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-schalber/k3b3lWQpc.tmp -r -hide-list /tmp/kde-schalber/k3b9B8Cyb.tmp -l -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-schalber/k3bBS6ZMa.tmp



Für Sachdienliche Hinweise bin ich mehr als dankbar..!
 

Jesus

Member
Schon mal versucht ob du als root brennen kannst?


/usr/bin/cdrecord: Warning: not running as root user, fs= option ignored


Den fehler kenn ich nähmlich der ist auch bei der 9.1 :/
 
OP
S

schaltbert

Newbie
das vergass ich zu erwähnen, als root klappts auch nicht!

im k3b fenster erscheinen auch meldungen, "this resource is temporarily not available" und dass kein ISO-Abbild erstellt werden konnte...

trotzdem danke für die schnelle antwort!

EDIT->
das problem scheint nur bei daten-cd's zu bestehen, wav's lassen sich problemlos als audio-cd brennen - weiss da wer abhilfe?

und noch ein EDIT -->
erstelle ich vorher ein ISO und brenne dann via selbigem, funzt die ganze Sache auch mit Daten-CD's - damit könnte ich leben, wird auf Dauer allerdings etwas nervig (denke ich)...
 

Jesus

Member
Hast du auch schon mal CDrecord und CDdao neu insterliert? (Also alles was k3b braucht)


Sowas hilft ja in den meisten fällen ^^
 
OP
S

schaltbert

Newbie
nützt alles nix, hab noch mal alles neu draufgespielt (auch das verlangte mkisofs) - hilft alles nix, muss wohl erstmal mit der iso-variante leben...

Danke für die Hilfestellung, jesus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zeitweise nicht erreichbar....

Bei SuSE 9.0 hatte ich das Problem, dass die Hardware
die ganze Zeit durch den SuSEPlugger abgefragt wird.
Kann sein , das nach Abschalten es geht (mit DVD gabs
dagegen keine Probleme).

MfG
misiu
 

Ghoul

Member
Schaltbert schrieb:
im k3b fenster erscheinen auch meldungen, "this resource is temporarily not available" und dass kein ISO-Abbild erstellt werden konnte...

Kann es sein das versucht wird auf dem neuen CD-Rom die Temporäre Datei zu erstellen? (Falscher Mountpoint oder ähnliches)
 
OP
S

schaltbert

Newbie
@ghoul
es funktioniert nur mit erstellung einer temporären Datei - on the fly funktioniert dagegen überhaupt nicht..

@misiu
sowohl mit und ohne den Plugger taucht das Problem auf!
 

wuppi109

Newbie
Moin,

Ich hab gesehen Du benutzt die K3B Version 0.10.x. Die funzt nicht ordentlich mit KDE 3.2.x. Mach ein update auf die neuste Version (z.Z ist es die 0.11.12) dann sollte es wieder gehen.

Gruß Wuppi
 
Oben