• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] K3B brennt zu langsam

Gustcloak

Newbie
Hallo,

Mein K3B brennt nur mit ca. 16x Geschwindigkeit. Brenner und Rohlinge lassen aber 52x zu. Ich habe auch den Brenner im Programm auf 52x eingestellt. Woran kann das liegen. (Ich brenne im ganz normalen Modus). On the fly sind es ca 3x Geschw. irgendwas stimmt da nicht. Am puffer leigts nicht (512MB RAM).

PS: K3B 0.11.7
 

spunti

Hacker
Ihr solltet den DMA Modus möglichst für alle Laufwerke in yast aktivieren.
Ansonsten kann es auch an den Rohlingen liegen - die testet K3B wohl und regelt dann runter.
 

tux.ICBlood

Member
Ich brenn nie mit so hoher geschwindigkeit. Aber in einer c't stand mal das k3b sich nicht an die Geschwindigkeits vorgabe hält. Ist also bekannt das Problem.
 

spunti

Hacker
Ich hab gelesen und halte mich auch dran: 32x für Daten, 8x für Musik und Video. Aber man soll trotzdem die schnellen Rohlinge kaufen.
 
A

Anonymous

Gast
mein k3b spinnt auch... ich hab nen 4fach externen dvd-brenner... und k3b wirft mich 0,5-0.8fach zu... ich vermute es liegt am usb (ist ein usb-brenner, ich hab aber nur usb1.1)... usb 1.1 sollte zwar auch einiges mehr können, ich weiß aber nicht warum es nicht mehr macht...
das dumme an der sache ist nur, daß dvds da ganz empfindlich sich was die geschwindigkeit angeht... 4fach rohlinge haben es nicht sonderlich gern wenn man sie mit 0,8x brennt...

Loci
 
OP
Gustcloak

Gustcloak

Newbie
Hallo,

Ich habe den DMA-Modus für alle Geräte eingestellt und siehe da es klappt. (36x). Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

Gimpel

Guru
@ gabbagandalf

bitte benutze mal die edit-funktion rechts oben bei den beiträgen

3 posts mit drei sätzen... sammelst du posts um schnell guru zu werden oder was?

sorry, aber.....
 

SBI

Newbie
gabbagandalf schrieb:

Wat denn?
hat wirklich geklappt :mrgreen:

ohne diesen komischen dma zeugs..... :lol:

Ich hab aber auch die digitale Audiofähigkeit bei Yast eingestellt, sonst nix
Hey,

wo hast du das eingestellt, digitale Audiofähigkeit? Damit ist doch dann ein abspielen von Audio-CDs möglich, ohne Soundkabel von CD-LW zur Soundkarte, oder?

Danke im Voraus!
 
das ging bei xmms
ich habe bei Optionen>Einstellungen>Audio-I/0-Plugins>CD Audio-Spieler 1.2.8 Konfigurieren gedrückt und beim Abspielmodus "Digitale Audio-Extration"
akteviert. Das bezieht sich dann auf die gesamten Einstellungen des Laufwerks.
 
@gimpel
Nein, mir ist das total egal ob ich guru werde oder nicht.
Darauf lässt sich nicht die Leistung eines Linux-Users ablesen.
Und wenn es auch so wäre, is es denn schlimm?
 
So.

Habe das Problem auch, dass mein DVD-Brenner die DVDs und CDs langsam brennt ... Es hat zwar nicht sonderlich gestört bei 3-4 CDs pro Woche, schön war es aber nicht ... Mal gucken, ob es mit der DMA-Aktivierung besser wird ... :roll:
 

stulle

Hacker
Mich stört es gewaltig.
Mir ist halt nicht egal ob ich eine DVD in 5Minuten brenne oder in 45 Minuten.
DMA ist alles aktiviert, Rechte richtig gesetzt und gute Rohlinge besorgt anschließend per Hand in K3b eingetragen wie schnell meine Laufwerke sind.

Trotzdem brenne ich DVD's mit 1,5facher Geschwindigkeit.
Das ist sehr ärgerlich.
Mit Nero geht es komischerweise recht fix.
Jedoch bevorzuge ich K3b weil es einfach besser ist.
 

gomorra666

Member
Hallo zusammen!
ich habe mal jetzt bei der DMA einstellung meiner Laufwerke geschaut die standen auf DMA33. Ist das OK so?? Denn trotzdem brennt K3B nicht schneller als vierfach! Was soll ich denn einstellen? Nur normal "DMA AN" oder " DMA16" oder "DMA33"
Wäre für einen Tip echt dankbar!

Gruß gomorra
 
Oben