• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] k3b: failed to change write speed

Servus!

Ich bin leider noch ein ziemlich unwissender Linux-User.

Ich hab Suse Linux 9.1 auf meinem Rechner und mir k3b 0.11.7 installiert mit cdrecord 2.01a27-21.

Ich kann damit leider keine Daten-DVDs brennen. Wenn ich versuche eine Zusammenstellung zu brennen, dann bricht k3b ab und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Code:
System
-----------------------
K3b Version: 0.11.7
KDE Version: 3.2.1
QT Version:  3.3.1

growisofs
-----------------------
INFO: UTF-8 character encoding detected by locale settings.
 Assuming UTF-8 encoded filenames on source filesystem,
 use -input-charset to override.
:-( Failed to change write speed: 4432->11080

growisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hda -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=dao -speed=8 -gui -graft-points -V K3b data project -volset  -A K3B THE CD KREATOR VERSION 0.11.7 (C) 2003 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -P  -p K3b - Version 0.11.7 -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-123/k3b2Z9d4a.tmp -r -hide-list /tmp/kde-123/k3bfkLKOa.tmp -l -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-123/k3bHgXZqc.tmp

Ich hab auch versucht k3b in einer konsole als root auszuführen. Er startet zwar k3b aber in der Konsole kommt folgende Meldung:

Code:
123@linux:~> sudo /opt/kde3/bin/k3b
ERROR: Communication problem with k3b, it probably crashed.
123@linux:~> QMetaObject::findSignal:KFileDetailView: Conflict with QListView::doubleClick               ed(QListViewItem*,const QPoint&,int)
k3b: WARNING: KGenericFactory: instance requested but no instance name passed to the constructor               !
123@linux:~> kdecore (KAction): WARNING: KActionCollection::KActionCollection( QObject *parent, const char *name, KInstance *instance )

...und ich kann dann wieder keine DVDs brennen.

Wär nett wenn mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Da ich ein Linux-Anfänger bin darf nicht allzuviel Wissen vorausgesetzt werden, sorry!

Vielen Dank schon mal, Fritz

Bitte mal eine aktuellere Version installieren:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=219&vn=5
Auch die zusätzlichen Pakete von Packman installieren (unten auf der Seite)

hab mir die neuere version heruntergeladen und mit yast installiert.

wie binde ich die zusätzlichen pakete ein, auch mit yast??

fritz

Ja, auch mit yast. Wenn du mit dem konqueror auf die Seite gehst kannst du das auch mit dem konqueror installieren. Der ruft dann yast auf und cdrecord usw. wird dann installiert.

'rpm -q k3b cdrecord mkisofs libogg libvorbis alsa'
mal in eine shell (Icon mit der Muschel unten links...) eingeben und die Ausgabe hier posten.
Zusätzlich auch 'uname -a' hier posten.

das ist mal die erste ausgabe:

Code:
k3b-0.11.20-3.pm.0
cdrecord-2.01a31-0.pm.2
mkisofs-2.01a31-0.pm.2
libogg-1.1.2-0.pm.0
libvorbis-1.1.0-0.pm.0
alsa-1.0.8-0.pm.0

und hier auch schon die zweite:

Code:
Linux linux 2.6.4-52-default #1 Wed Apr 7 02:08:30 UTC 2004 i686 i686 i386 GNU/Linux

hilft das weiter?

Fritz

Die Fehlermeldung ist noch immer da.

Aber ich denk das der brenner richtig erkannt wurde.
Wenn ich nämlich eine CD reingebe, dann kann ich auf die Daten zugreifen, somit sollte er doch richtig erkannt worden sein, oder?
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit das auszutesten?

Fritz

ja im k3b steht er unter geräte drin:
lite-on dvdrw sohw 1653s
Gerätename im System /dev/hda
und so weiter und so fort...

Ich hab grad im konqueror rechts auf cd-recorder geklickt und da auf der karteikarte 'allgemeines' steht 'nicht eingebundener cd-brenner', ist das normal oder kann da irgendetwas falsch sein?

Fritz

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber das dürfte normal sein. Wie sieht das denn aus wenn du den SuSE-Plugger befragst? Oder im yast?

Moin FritzPhantom,

das mit 'nicht eingebunden...' ist richtig so. Was mich stutzig macht ist die Meldung wegen des Zeichensatzes. Was ist bei dir angekreutzt wenn Du bei 'burn' auf den Reiter 'erweitert' gehst und welches Dateisystem ist beim gleichnamigen Reiter eingestellt?

sowohl im yast als auch im suse plugger scheint der dvd-brenner auf, und im suse plugger steht auch:
verfügbar:"ja"
konfiguriert: "ja"

Fritz

Servus Geier 0815!

Also ich hab im k3b auf dem reiter erweitert folgendes stehen:
ISO-Level: Level 2
Dateinamen mit 31 Zeichen erlauben: angehackt

und sonst nix mehr.

Fritz

hier noch nachgeliefert das dateisystem:
rock-ridge-erweiterungen erzeugen

Unter Leerzeichenbehandlung ist noch 'keine änderung' ausgewählt.
hilft das?

Fritz

Hmmm... Das ist in Ordnung so. Wenn auch noch bei dem Reiter 'Dateisystem' 'Rock...' ausgewählt ist, geht mein Verdacht doch in die verkehrte Richtung. Ansonsten schon mal versucht von einer anderen Datenquelle zu brennen? Wenn er sich am UTF8 deines Systems stört und das wirklich der Grund ist, müßtest Du Dateien von z.B. CDs oder DVDs problemlos brennen können.

ich hab gerade eine cd mit daten von einer anderen cd gebrannt und das ging ganz ohne probleme.

bei einer dvd mit daten von der festplatte noch immer dieselbe fehlermeldung.

was bitte ist das UTF8 meines systems?? *nixversteh*

Fritz

Moin FritzPhantom,

schau mal in diesen Thread der letzte Beitrag von Okami könnte einen Lösungsansatz bieten. Ansonsten schau mal bei google, wikipedia o.ä. nach 'Zeichensatzkodierung' dann weißt Du auch was UTF8 ist.

Oben