• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kaffeine findet unter DVB-T nicht einen Sender

Hallo,
ich nutze nun eine Medion USB-TV-Karte (95700).
Die wird von SuSe 10.0 nun direkt erkannt, und im Kaffeine, wird auch der Richtige Treiber installiert.

Leider finde ich nicht einen einzigen Sender mit der Karte (unter Windoof gehts).
Kann mir jeman einen Tip geben, was ich noch ausprobieren könnte, bzw. wie ich da eine Schritt für Schritt Fehleranalyse erstellen kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Du hast einen unverkrüppelten kaffeine von Packman? Und die libxine1 (für DVB brauchst du afaik auch noch weitere PlugIns) auch von Packman?

Ich habe die unverkrüpelte :lol: von Packman 0.7.1-3
libxine 1 hab ich auch von Packman (1.1.1-0)

Mir ist jetzt aber noch ein Hinweis in den /var/log/messages aufgefallen:
Jan 14 13:26:07 laptop kernel: dvb-usb: could not submit URB no. 0 - get them all back
Was will er ?

Wenn man die Fehlermeldung google unter die Nase hält kommt zwar viel betreffend die letzten Kernel, aber ich konnte nicht rausfinden ob da evtl. was gepatched werden muss. Welche Kernelversion ist es denn? Vielleicht probierst du mal einen Kernel-of-the-day?

Die KOTD sind noch 'vertretbar'. Du kannst aber ja 2 Kernel parallel installieren. Wie das geht steht hier irgendwo. Dann kannst du problemlos wählen, ob der KOTD laufen soll oder der Default-Kernel.

Jan 14 13:26:07 laptop kernel: dvb-usb: could not submit URB no. 0 - get them all back
Mir sagt Sie leider nichts.
Ich dachte, dass es vielleicht daran liegen kann, dass ich das neuste FirmwareUpdate eingespielt habe und der alte dvb-usb-Treiber nicht mehr funzt (so beschreiben auf http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB_USB#Medion_MD95700_.28DVB-T.29)

Daraufhin habe ich die beiden angegebenen Dateien heruntergeladen, und in das Verzeichnis /usr/src/linux-2.6.13-15.7/drivers/media/dvb/dvb-usb kopiert.

Leider ohne erfolg. Das gleiche Problem besteht immernoch (also die Fehlermeldung in den Messages und das er keine Sender findet).

Hallo,

hab' ebenfalls die MD95700 und Suse 10.0 und ich hatte sie nach längerer Rumprobiererei auch schon mal am laufen. Im Moment geht sie allerdings nicht mehr, weiß aber noch nicht warum.

Die URB-Meldung hatte ich auch. Anscheinend erkennt Suse 10.0 die Karte zwar, der Treiber ist aber noch nicht implementiert. Du brauchst einen Kernel ab 2.6.14 bzw. spielst einen Patch von DVB-USB Kernel-Modul ein:
http://www.linuxtv.org/downloads/patches/2.6.13/ DVB-2.6.13.patch.bz2

Das war mein erster und bisher einziger Patch-Versuch, bin mir daher nicht sicher, dass ich alles richtig bzw. geschickt gemacht habe:
- habe die alten Source gesichert
- mit "patch" die DVB-USB-Sourcen angepasst
- die Kernel-Module generiert (/lib/modules/2.6.13-15.7-default/source/README.SUSE)
- bei mir hat er dann immer noch die alten, gesicherten Module gefunden und benutzt, daher hab' ich dann noch die /etc/modules.conf editiert

Danach sollten beim Einstecken des USB-Kabels Erfolgsmeldungen im syslog erscheinen.

Ansonsten hab' ich noch einen neuen xine eingespielt, aber das hast du ja anscheinend schon gemacht.

in /var/log/messages hab ich ja nur erfolgsmeldungen.
Da sagt er dann, das er alles wunderbar hinbekommen hätte. Irgendwie scheint er da aber immernoch ein Problem zu haben.

Hast du deine Karte mit dem aktuellen Firmware-Update auf die neuste Version gebracht, oder hast du noch die alte Firmware auf der Box?

Wie gesagt auf linuxtv.org stand halt, das mit dem neuen Firmware auch ein neuer dvb-usb Treiber installiert werden sollte. Frage mich ob es reichte, dass ich die cxusb.h und cxusb.c in das entsprechende Verzeichnis kopiert habe, oder muss ich den Kernel dann nochmals Kompilieren?

PS: Hast du den analogen Teil der Karte auch ans Laufen bekommen?
Wenn ja wäre ich für einen Tip dankbar.

Habe die neue Firmware eingespielt.

Ich glaub' mit Suse10.0 sind schon die geforderten cxusb.h- und cxusb.c-Versionen dabei gewesen.
Natürlich muss der Quellcode dann auch kompiliert werden, ich würde aber davon abraten einzelne Source-Dateien zu überschreiben. Entweder den Patch oder einen kompletten Kernel >2.6.13. (Das hab' ich mich aber auch nicht getraut...)

Den analogen Teil hab' ich nicht am Laufen, den brauch ich hier nicht. Patrick Boettcher hat aber im LinnuxMagazin 10/05 beschrieben, wie er den DVB-Treiber für den MD95700 programmiert hat und dort steht: "Den Treiber "cx25740" für den analogen Empfangszweig betreut das Ivtv-Projekt" (http://www.ivtv.tv)

Nachtrag:
Hab' den MD95700 für DVB-T wieder am laufen. Nach einem YOU-Kernel-Update war wieder der alte DVB-Usb-Treiber drin (Klar). Beim Modul generieren (nach erneutem Patch einspielen) hab' ich anscheinend was falsch gemacht.
Nachdem ich mich an die Anleitung (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42156) aus diesem Forum gehalten haben, gehts auch wieder.

Kannst du nochmal ganz langsam Schritt für Schritt erklären, wie du es gemacht hast?

Ne kleine Anleitung wäre Spitze.

PS: Hast du die auch analog ans laufen bekommen?

Hallo rethus,

analog hab' ich nicht ans Laufen bekommen, allerdings auch nicht versucht. Wie oben beschrieben soll es da eine Lösung vom ivtv-Projekt geben, aber mehr weiß ich auch nicht.

DVB-Teil:
Eine richtige Anleitung kann ich nicht geben, dafür kenn' ich mich in dem Thema einfach noch zu schlecht aus. Ich kann nur beschreiben was ich alles gemacht, bis es gelaufen ist (soweit ich mich erinner...):
- Im LinuxMagazin 10/05 hab' ich halt den Artikel von Pattrick Böttcher gelesen, in dem er beschreibt wie er den Linux-Treiber für den MD95700 entwickelt hat. Der Treiber war aber natürlich noch nicht in meinem Suse9.1 drin und nachtinstallieren hab' ich mich nicht getraut.
- Irgendwann hab' ich Suse 10.0 installiert, da ist mir aufgefallen, dass er im syslog schreibt: "dvb-usb: Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID) successfully initialized and connected." (oder so ähnlich)
- Also hab' ich versucht, mit kaffeine (auch xine, tzap) eine Verbindung zu bekommen, im syslog kam dann immer nur die ominöse URB-Meldung: " dvb-usb: could not submit URB no. 0 - get them all back "
- Hab' auch die verschiedesten TV-Karten im Yast ausprobiert, die die Module dvb_usb, dvb_usb_cxusb und cx22702 (aus dem Linux-Magazin-Artikel) verwenden, hat aber nicht wirklich was gebracht. Mittlerweile hab' ich die auch wieder alle entfernt.
- Irgendwann hab' ich auch die neue Firmware eingespielt (unter Windows, findet ihr auf der Medion-Webseite ) und ich glaub' auch eine neue xine-Version über packman
- Irgendwo (find die Stelle nicht mehr) hab' ich dann entdeckt, dass der Kernel 2.6.13 den 95700 zwar erkennt, aber nicht verarbeitet. Es gibt aber einen DVB_USB-Patch, der die letzten Änderungen für einen 2.6.13er Kernel nachrüstet (http://www.linuxtv.org/downloads/dvb/patches/2.6.13/DVB-2.6.13.patch.bz2)
Den hab' ich eingespielt:
- /usr/linux/src/drivers/media/dvb nach dvb.orig gesichert
- dann als root in einer shell mit "patch" die entpackte .patch-Datei enigespielt (mit dem Parameter -p kann man die Pfade entsprechend anpassen)
- Module generiert mit (vgl /lib/modules/2.6.13-15.7-default/source/README.SUSE):
make -C /usr/src/linux-obj/$ARCH/$FLAVOR M=$(pwd)
make -C /usr/src/linux-obj/$ARCH/$FLAVOR M=$(pwd) modules_install
- er hat aber beim Einstecken der USB-Box immer noch die alte Version geladen (modinfo dvb_usb lieferte noch srcversion: 7....)
Das hat sich erst geändert als ich in /lib/modules/2.6.13-15.7-default/modules.dep alle dvb.orig-Einträge entfernt habe. Die modules.dep wird automatisch generiert und enthält anscheinend alle gefundenen module für den aktuellen Kernel.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller die Sicherung des Original-Dvb-Ordner nicht im Source-Baum zu lassen sondern woanders hin zu verschieben und sich dann an die Anleitung hier im Forum zu halten (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42156).
- wenn ich jetzt die USB-Box einstecke zeigt modinfo dvb_usb eine andere srcversion (E9....) und im syslog steht
Code:
Jan 21 15:52:00 mini kernel: dvb_pll: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jan 21 15:52:00 mini kernel: cx22702: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jan 21 15:52:00 mini kernel: dvb_core: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jan 21 15:52:00 mini kernel: dvb_usb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jan 21 15:52:00 mini kernel: dvb_usb_cxusb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jan 21 15:52:00 mini kernel: dvb-usb: found a 'Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID)' in warm state.
Jan 21 15:52:00 mini kernel: dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
Jan 21 15:52:00 mini kernel: DVB: registering new adapter (Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID)).
Jan 21 15:52:00 mini kernel: DVB: registering frontend 0 (Conexant CX22702 DVB-T)...
Jan 21 15:52:00 mini kernel: dvb-usb: Medion MD95700 (MDUSBTV-HYBRID) successfully initialized and connected.
Jan 21 15:52:00 mini kernel: usbcore: registered new driver dvb_usb_cxusb
- danach hab' ich mir im Internet noch die Frequenzen (channels.conf) für xine runtergeladen, aber da müßte auch der Sendersuchlauf von kaffeine schon erfolgreich gewesen sein.

Hoffe das hilft weiter....

Danke für deine Mühe, werde es mal ausprobieren, so ans laufen zu bekommen.

An alle anderen:
Wenn jemand diese Karte schon mal als analoge TV-Karte installiert hat, schreibt hier bitte eine kleine HowTo ins Forum.

Ich experimentiere schon mit dem ivtv-Trieber, aber bis jetzt läuft es noch nicht.

Hi,
könntest du mir näher beschreiben, wie genau ich den Patch da einspiele ?
Entweder is schon zu spät, oder ich raff das nicht ?!?

Thanx

Hallo rethus,

also erstmal entpacken => *.patch Datei. In der stehen alle nötige Änderungen an den Source-Dateien und die können in einer Shell mit dem patch-Kommando (als root) auf die eigenen Sourcen (kernel-sourcen müssen installiert sein) angewendet werden.
Die relativen Pfadangaben in der patch-Datei werden aber bei dir nicht passen, d.h. du musst nach /usr/src/linux/ wechseln und dann
Code:
cd /usr/src/linux/
patch -p 1 DVB-2.6.13.patch
aufrufen (das -p 1 übergeht den ersten Pfadteil "linux-2.6.13" in den Pfadangaben der Patchdatei)
Dieser Aufruf verändert deine dvb-Sourcen, es ist daher wahrscheinlich kein Fehler mindestens den Ordner ./drivers/media/dvb vorher zu sichern (außerhalb von /usr/src/linux, sonst findet es linux immer noch...)

Danach dann die Kernelmodule neu kompilieren und installieren.

PS: Hast du denn ivtv-Treiber noch ans Laufen bekommen?

Hi, den ivtv-Treiber hab ich auch noch nicht ans laufen bekommen.

Wenn ich deinen oben genannten patch befehl eingebe, macht er nichts....
Der Rechner arbeitet nicht. Muss es dann mit Strg+c abbrechen.

Mach ich was falsch?

PS: habve einige Ordner unter /usr/src/:
linux-2.6.13-15
linux-2.6.13-15.7
linux-2.6.13-15.7-obj
linux-obj -> linux-2.6.13-15.7-obj

Wie sieht es denn mit nem Kernelupgrade aus... Ist das kompliziert?

Mein Fehler, probier mal:
Code:
patch -p1 -i DVB-2.6.13.patch

"linux-2.6.13-15.7" hört sich gut an, das ist auch mein Verzeichnis. Es müsste da aber noch einen Link "linux" geben, der auch darauf zeigt.

Wie ein Kernelupdate funktioniert, weiß ich auch nicht. Da hab' ich mich noch nicht rangetraut...

er hat aber beim Einstecken der USB-Box immer noch die alte Version geladen (modinfo dvb_usb lieferte noch srcversion: 7....)
Das hat sich erst geändert als ich in /lib/modules/2.6.13-15.7-default/modules.dep alle dvb.orig-Einträge entfernt habe. Die modules.dep wird automatisch generiert und enthält anscheinend alle gefundenen module für den aktuellen Kernel.
Nun, da habe ich derzeit auch mein Problem.
Bei Modinfo zeigt er mir auch nur die ältere 7er Version.

Was genau hast du in der modules.dep gemacht? Alle einträge, die ein dvb enthielten gelöscht?

Hallo rethus!

Such doch mal unter /lib/modules/<linux-version>/ nach dvb-usb.ko. Dann wirst du wahrscheinlich zwei Stellen finden, einmal die alten und einmal die neuen Module. Falls du nur die alten findest, hat wohl die Generierung noch nicht geklappt... Ansonsten verschieb mal den alten dvb-Ordner außerhalb von /lib/modules/<linux-version>/. Der Shell-Befehl "depmod" (ohne Argumente) sollte dann eine passende modules.dep erzeugen.

Zu deiner Frage: Nein, ich habe nur die dvb-Einträge zu den alten Treibern rausgeworfen. Damals hatte ich die Module noch von Hand mit make -C ... generiert, die neuen Module waren dann unter /lib/modules/<linux-version>/extras/ (?). Aber wie gesagt, die modules.dep wird automatisch generiert. Editieren ist daher nicht sooo sinnvoll.

PS: Deine verwendete linux-version erfährst du übrigens mit "uname -a"
PS2: Hab' die Treiber eben auch neu installiert (YOU-Update auf 2.6.13-15.8 ). Dabei ist mir aufgefallen, dass in http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42156 die eigentliche Generierung fehlt:
Code:
make modules modules_install

Oben