• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kann ich einen Videofilm mit Linux aufnehmen ?

Tux 56

Member
Hallo

Den PC als Aufnahmemedium unter Linux zu nutzen ist nicht so ganz einfach,
um einen Fernsehfilm aufzunehmen benötige ich eine digitale Fernsehkarte,
die mir wiederum zu teuer ist, daher meine Frage:

a.) Kann ich denn einen VIdeofilm vom VIdeorecorder auf den PC überspielen
und den dann auf eine DVD brennen?

b.) Wenn ja, was genau benötige ich hierfür?
Hardware und Programme.


Tux 56
 

LH

Member
Öhm, da würde mir spontan der weg über eine Analoge TV Karte einfallen.

Deren Eingang kannst du mit dem Videorecorder verbinden.

Das Aufnehmen würde ich dann mit mencoder machen, dem Encoding Programm von mplayer.

Ist ein reines Konsolenprogramm, aber IMHO ziemlich gut.

Ich habe immer WinTV Analog TV Karten gekauft, mit denen war es unter SUSE immer problemlos.
 
OP
T

Tux 56

Member
Hallo

Vielen dank für die ANtwort, aber kann mir keiner ein grafisches Aufzeichnungstool für SuSE 9.1 nennen um einen Videofilm aufzuzeichnen?


Gruß
Tux 56
 

migo

Member
Hi,

auch wenn die Antwort etwas spät kommt, aber versuchs mal mit kmediagrab, gibts bei http://packman.links2linux.org/

Micha
 

bussen

Member
mencoder ist aber am besten.

mencoder tv:// -tv driver=v4l2:input=1:width=512:height=384:amode=1:forcechan=2:immediatemode=0:alsa:eek:utfmt=yv12 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=4000:vhq:keyint=300 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=0 -vf pp=lb,crop=480:360:16:12 -ofps 25 -endpos 02:00:00 -o /pfad/zu/den/Videos.avi
 

bussen

Member
Ach ja, das ganze habe ich in ein Textfile gespeichert, ausführbar gemacht und nach ~./bin kopiert.

Kein dummes rumgecklicke mehr.
Einfach aus ner Konsole aufnehmen.sh starten.
 

migo

Member
kmediagrab ist ein graphisches Frontend zu mencoder.
Aber nebenbei: Ich nehme auch direkt mit mencoder auf :wink:
Dazu habe ich mir mit kdialog eine kleine Hilfe gebaut, mit der ich Filme zeitgesteuert aufnehmen kann. Dazu muss vorher "at" installiert sein und die Programme in xawtv entsprechend belegt werden. Dann noch schnell ein Icon auf den Bildschirm und fertig ist die selbstgestrickte graphische Oberfläche :wink:
Wen es interessiert:

Code:
#!/bin/sh
#
# Abfrage der Startzeit
#
start=`kdialog --title "Startzeit" --inputbox "Bitte Startzeit eingeben (Format hh:mm oder "now", falls sofort)"`
#
# Abfrage der Datenquelle
#
quelle=`kdialog --title "Quelle" --menu "Filmquelle?" "0" TV "1" Video`
#
# Falls Quelle = TV, dann Abfrage des gewünschten Senders und Einstellung desselben.
# test: Aufruf zu einer Prüfung, Shell-Befehl
# -eq: "equal" = "ist gleich", Shell-Befehl zum Vergleich zweier Zahlen
#
if test $quelle -eq 0
then
sender=`kdialog --title "Senderauswahl" --menu "Welcher Sender soll eingestellt werden?" ARD "ARD" ZDF "ZDF" RTL "RTL" SAT1 "SAT1" Pro7 "Pro Sieben" Kabel1 "Kabel 1" RTL2 "RTL2" VOX "VOX" arte "Arte" SuperRTL "Super RTL" KIKA "KiKa" NDR "NDR" WDR "WDR" BR "BR" mdr "MDR" 3sat "3 Sat" VIVA "VIVA" MTV "MTV" Phoenix "Phoenix" EuroSport "EuroSport" DSF "DSF" MTV2 "MTV2" N24 "N24" CNN "CNN" 9Live "9Live" Tele5 "Tele5" HH1 "HH1" NBC "NBC" TV5 "TV5" TRTInt Onyx "Onyx" EuroNews "EuroNews" n-tv "N-TV" "TRT Int" HSE24 "HSE24"`
fi
#
# Abfrage des Dateinamens
#
filmname=`kdialog --title "Dateiname" --inputbox "Vorläufiger Dateiname (ohne Dateiendung)"`
#
# Abfrage der Aufnahmedauer
#
dauer=`kdialog --title "Dauer der Aufnahme" --inputbox "Aufnahmedauer? (Format hh:mm)"`
#
# Umrechnung der Aufnahmedauer in Minuten
# FS: "Field Separator" = "Feldtrennzeichen" für awk
#
minuten=`echo $dauer | awk 'BEGIN { FS= ":" } { print ( $1 * 60 ) + $2 }'`
#
# Festlegung der Bitrate: Unter 120 Minuten Filmdauer stets 2000 kByte/s, darüber Anpassung an max. 2 GB Dateigröße
# lt: "less than" = "kleiner als", Shell-Befehl zum Vergleich zweier Zahlen
# scale: Festlegung der Nachkommastellen der bc-Berechnung, hier: keine, sonst Fehlermeldung von mencoder
#
if test $minuten -lt 120
then bitrate=2000
else bitrate=`echo "scale=0;(1995-0.9375*$minuten)*8192/(60*$minuten)"|bc`
fi
#
# Abfrage nach Schwarz-Weiss-Aufnahme
#
farbe=`kdialog --title "Schwarz-Weiss?" --menu "Soll in Schwarz-Weiss aufgenommen werden?" "" Farbe "gray" SW`
#
# Ausgabe des Ordners.
#
kdialog --msgbox "Der fertige Film ist in /daten/videos/tv zu finden.\n Bitte "OK" drücken."
#
# Start der zeitprogrammierten Filmaufnahme
#
at $start <<EOF
v4lctl setstation $sender
mencoder tv:// -tv driver=v4l:width=768:height=576:input=$quelle:norm=PAL \
     -ovc lavc \
     -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=$bitrate:$farbe:keyint=25 \
     -oac mp3lame \
     -lameopts cbr:br=128:mode=0 \
     -endpos $dauer:00 \
     -vf pp=hb/vb/dr/al/lb,denoise3d,scale=384:288 \
     -o /daten/videos/tv/`date +%Y-%m-%d_`$start-$filmname.avi
EOF

Grüße
Micha
 
Oben