• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KeinTon bei TV

LueBKE

Newbie
Hallo,
ich schaffe es nicht meine Fernsehkarte zum laufen zu bringen.
Das Bild ist super und auch die Programme werden alle gefunden, das Problem ist immer der Ton.
-Nichts-

Es gibt nie einen Ton zu dem Bild. Ich habe auch schon im Forum gesucht, und nichts gefunden. Meine Vermutung ist das die Fernsehkarte nicht richtig von SuSE erkannt wurde, da ich schon mehrere TV-Programme versucht habe, u.a.
KWinTV
MoTV
XawTV

Das Problem ist immer das gleiche, kein Ton.

Mein System:

SuSE 9.0 prof.
KDE 3.2 (hat auch schon unter 3.1 nicht funktioniert)

TV-Karte:
SuSE sagt SAA7134 Creatix Polymedia
mit einem Philips Semiconductors Chip

Das Ton Signal wird nicht über LineIn auf die Soundkarte übertragen, sondern anders. (Ich mag mich auch irren, aber es gibt kein verbindungskabel außerhalb des PC's wie bei Haupauge Karten)

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg LueBKE
 

Alex 7512

Newbie
Hast Du schon mal im alsamixer ein paar Einstellungen verändert (Konsole öffnen und alsamixer eingeben)? Hat bei mir jedenfalls geholfen.
 

cyto

Newbie
Hallo,

wenn Jemand eine Lösung weiß, warum wir keinen Ton zum Bild haben
bitte posten.


mfg
cyto
 

rainerd

Newbie
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem
Lösung war bei mir:
v4lctl volume mute off
in der Kommandozeile einzugeben bzw in die /etc/init.d/boot.local einzutragen.

Gruß,
Rainer
 
OP
L

LueBKE

Newbie
!!ENDLICH GELÖST!!

Ich habe es geschafft, der Ton läuft. Die Vorschläge die hier gemacht wurden waren auch alle irgendwie Richtig, haben mir aber nicht geholfen. Das Problem war nämlich das man anscheinend bei Linux einen "AudioMixer" laufen haben muss. Ich hatte auch den KAMix laufen, mit dem habe ich auch rumgespielt ohne das ich Ton hatte. Dann habe ich die Tipps die hier im Forum gegeben wurden (noch mal danke) versucht, aber das Problem war das ich manche sachen einfach nicht machen konnte, da ich das Programm nicht installiert hatte.

Nun die Lösung KAMix aus KMix an!

Das war es schon, bei mir funktioniert es mit KMix, während es mit KAMix nicht geht.

Es wäre jetzt schön, wenn mir jemand das ganze noch mal richtig erklären könnte, bzw. auf Literatur verweisen würde. Der modulare Aufbau von Linux macht mir nämlich noch ein bisschen zu schaffen, obwohl ich ohne SuSE nicht mehr kann.

mfg LueBKE
 

gkokmdam

Newbie
Hallo,
Ich habe auch so eine TV Karte in einem Medion PC, aber das kmix Programm hat nicht geholfen. Hast Du vielleicht noch andere Ideen?
danke,
Gerke
 

spunti

Hacker
Ein Kumpel hat so eine 5.1-Soundkarte und der mußte im alsamixer die Kanäle für Rear und Bass? stummschalten, sonst kam einfach kein Ton im Line der Soundkarte an.
(Das einzige was anfangs ging, war nicht in Line reinzugehen, sondern ins Micro.)

spunti
 
Oben