• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kernelfrage vom Newbie

Hallo Leute,

absolute Anfängerfrage:

Ich hab hier ein SUSE 9.2 mit dem Kernel 2.6.8.
Darauf soll ein Squid laufen und ein Trend Micro Virenscanner.
Das Problem ist nun, das der Virenscanner nur unter dem Kernel 2.4.x läuft.
Wie ist eurer Meinung die beste Vorgehensweise um an den entsprechenden Kernel zu kommen?
Und wie stelle ich sicher, das der Squid 2.5 auch unter dem Kernel 2.4.x. läuft?

Danke im voraus
s.weinschenck
 

ojkastl

Hacker
Also wenn ein Virenscanner nur mit einem 2.4er Kernel läuft, dann wär mir der zumindest suspekt. Gibt es da keine neue Version? Bevor du so Klimmzüge machst, evtl. neue Version suchen oder auf einen anderen umsteigen.

Wär meine Meinung.
 

OldKid

Hacker
also die einfachere Lösung wäre hier so wie Saber_Rider schon gesagt hat evtl. einen anderen Virenscanner zu nutzen z.B. AntiVir der ist bei SuSE schon dabei .... von einem Unstieg von einem 2.6er auf einen 2.4er Kernel rate ich ab.... da ist es wirklich einfacher nen anderen Virenscanner zu installieren.
 
OP
S

s.weinschenck

Newbie
Ok,
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Ich werd mal bei Trend Micro nachforschen ob es nicht eine Version für den aktuellen Kernel gibt.

s.weinschenck
 
Oben