• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Klein (K)ubuntu probleme und fragen

Dandy4hund

Member
Ich habe mit Kubuntu ein paar kleine Problemchen habe aber via google nichts gefunden !

1. Ich habe wenn ich in mein Homeverzeichniss gehe ( oder sonstwo im Dateisystem ) riesig große Icons ! Alle Dateien werden so abgebildet aber ich habe im Kcontrol nicht gefunden !

2. Wenn ich im Konqueror media:/ eingebe steht da dass die Mediaverwaltung nicht gestartet ist wie kann man die einstellen ?

3.Die Paketauswahl ist recht klein ( auch auf den Ubuntuservern ) kann ich Debian paketen von ftp.debian.org installieren und wie binde ich sie in die source.list ein ?? einfach den server in die Datei schreiben ??

4. Ich habe mir Java von www.java.com gedownloadet und mit dem installer .bin installiert wie sehe ich ob ich das richtig gemacht habe ?

Sorry für die vielen Fragen aber Ubuntu ist soviel anders wie SuSE

Danke
 
OP
Dandy4hund

Dandy4hund

Member
Die Frage 1 habe ich selber hinbekommen (war auch so einfach ! )
Konqueror > Ansicht > Symbolgröße !
 
OP
Dandy4hund

Dandy4hund

Member
wie mache ich das ?? in synaptic , kynaptic oder source.list ( bin mit apt momentan noch auf kriegsfuß ! )
 

TeXpert

Guru
mein Tipp: lass Die Finger von den Debian-Repos... irgendwie bekommt man damit nur mehr Probleme lieber einen Feature-Request für ein Paket an die MOTU (Masters of the Universe) schicken.


java ist zum einen auch auf den Ubuntu-Backports zu haben, und zum anderen ist es auf Debian-ähnlichen-Maschinen immer gut make-jpkg zu nutzen, dann wird aus dem Sun-JDK-bin ein sauberes .deb und kann bequem wieder entfernt werden.
 
Oben