• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Knoppix als Router/Gateway

hallo,

ist es möglich, von der gebooteten Knoppix-CD aus zu routen (vorausgesetzt, der Rechner hat zwei Schnittstellen)? WEnn ja, wie wäre das anzustellen? Irgendwie möchte man dann ja NAT und ip_forward oder sowas haben. Aber ip_tables habe ich auf Knoppix nicht gefunden.

Christoph S.
 
Moin Christoph Schnauß,

einfaches routing ist selbstverständlich Möglich. Schau dir die Optionen des 'route' Befehls an. Schwieriger wird es mit den Firewallfunktionen, da Du ja kaum Einfluß auf die Startmenues hast, es sei denn Du remasterst deine eigene CD.
 

wolfsohn

Member
die sogenannte "Knoppix 3.7 Professional" aus der "PC-Welt" Ausgabe Nr. 10/2004 hat eine extra fuer diesen Zweck angepasste Software inside.
Sprich, extra Ausgestattet und Vorkonfiguriert wie man es von Knoppix kennt, nur halt fuer die oben weiter gewuenschte Aufgabe.... :wink:
Graphische Oberflaeche fuer die schnelle und bequeme Einstellung der Firewall inclusive.
Ich selber habe eine dieser CD's zwar liegen, aber im Moment leider keine Moeglichkeit sie zu Hosten, erst muss der Server hier gemacht werden...aber vielleicht gibt es ja die Moeglichkeit ein solches Heft noch nach zu Bestellen. :D :wink:
Und wohlgemerkt, das ist nicht die normale "Knoppix 3.7", sondern wieder so eine "Extra fuer die ZeitungCD", aber ne gute... :D :wink:
HABT IHR EIN GLUECK!!! Gerade habe ich mal "Google" gefragt und VOLLTREFFER:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=23183
Download unter des CD-Images unter:
http://www.knoppix-iso.de.vu/

ChangeLog Auszug:
...
Exklusiv mit dieser PC-WELT erhalten Sie die
Knoppix 3.7 Professional Edition. Das
Besondere: ....=>
Ebenfalls nur in dieser speziell
für die PC-WELT zusammengestellten
Knoppix-Version finden
Sie eine brandneue Firewall-
Lösung, die sich bequem
und schnell über einen grafischen
Dialog konfigurieren und
aktivieren lässt. Damit kann ein
mit Knoppix gestarteter Rechner
als Internet-Router für Ihr
Netzwerk dienen und die lokalen
PCs vor Angriffen aus dem
Internet schützen.
Neugierig geworden?
Knoppix ist nur einen
Reboot entfernt.

na dann viel Spass beim Testen... :D

have Fun! :wink:
 
Moin, Moin,

wie ich gerade gesehen habe, hat die neue Kanotix auch die Möglichkeit eine Firewall zu konfigurieren. Von daher sollte dem Routing nichts im Wege stehen. Denke aber daran das Du auf Diskette ein 'persistant home' anlegst, ansonsten sind deine getroffenen Einstellungen bei jedem Start neu zu machen!
 
Oben