• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Knoppix auf HD - KDM kommt in Czechisch :-(

theBube

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab Knoppix 3.3 vom Nov. auf HD installiert, mit aktiviertem KDM.
Nun kommt der Login-Bildschirm des KDM in Czechisch oder sowas. Man kann sich ja einloggen, dann ist auch alles auf deutsch. Es ist nur das Login ... und ich weiss nicht was shutdown auf czechisch oder ungarisch heisst ;-)

Ich hab schon mit dpkg-reconfigure locales alles auf de_DE@euro gestellt, hat nix gebracht.

Weiss jemand was ich tun kann?

Greetz Bube :roll:
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Waldelf Bube,
hast du Suse+KDE auch installiert? Sag doch mal bitte, ob das Knoppix von Festplatte von der Geschwindigkeit mit Suse vergleichbar ist.

danke
spunti

p.s.: bei deinem sprachproblem, kann ich dir leider nicht helfen.
 
OP
theBube

theBube

Newbie
Hallo Gast spunti :wink:

wegen der Geschwindigkeit: Soweit bin ich noch nicht. Bei Debian, und das ist Knoppix ja, verkommt man nicht zum "nagetierschiebenden Ikonenklicker" :wink: sondern da ist wieder etwas Handarbeit angesagt. Aber ich wills ja wieder lernen. (So wie die Slackware mit der ich damals mit dem Kernel 0.99 angefangen hatte). Es muss ja nicht unbedingt LFS (Linux from Scratch) sein.
Mit hdparm werde ich mich später auseinandersetzen, ich denke der DMA Mode ist noch nichtmal eingeschaltet.

Ach so, beim zweiten Lesen deiner Frage hab ich erst erkannt was du meinst. Natürlich ich Knoppix von der Platte genauso schnell wie eine SuSE. Steckt ja dasselbe Filesytem und derselbe Kernel dahinter, wenn man nicht speziel daran rumgefeilt hat.

Aber mit der Sprache bin ich weitergekommen.

Lösung zu dem Czechisch-Problem:

Da Knoppix ne Menge Sprachen für KDE dabei hat, hab ich ganz pragmatisch mit aptitude (textbasierte Oberfläche zu apt-get) die ganzen kde-i18n-xx deinstalliert und nur kde-i18n-de übrig gelassen. Damit kommt der kdm-Login nun in deutsch.
Englisch wäre mir ja auch recht gewesen, aber so ists natürlich stimmig.
 
Also bei mir läuft Knoppix 3.3 von Festplatte um einiges schneller als Suse 9.0. Und auf deutsch. :wink:

Gruß, Blackshine
 
OP
theBube

theBube

Newbie
camerlengo schrieb:
am Montag in der neuen c't ist die neue Knoppix 3.4 dabei mit 2.6 Kernel

Ich gehe mal davon aus, dass man die 3.3 auf der HD nicht updaten kann auf die 3.4 .
Muss ich mich mal drum kümmern wie ich bei der HD Knoppix/Debian den 2.6er Kernel draufspielen kann.
 
A

Anonymous

Gast
theBube schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab Knoppix 3.3 vom Nov. auf HD installiert, mit aktiviertem KDM.
Nun kommt der Login-Bildschirm des KDM in Czechisch oder sowas. Man kann sich ja einloggen, dann ist auch alles auf deutsch. Es ist nur das Login ... und ich weiss nicht was shutdown auf czechisch oder ungarisch heisst ;-)

Ich hab schon mit dpkg-reconfigure locales alles auf de_DE@euro gestellt, hat nix gebracht.

Weiss jemand was ich tun kann?

Greetz Bube :roll:



öffne doch einfach mal das Kontrollzentrum von KDE und gehe in den Systemverwaltungsmodus, da findest du irgendwo die Einstellung, und kannst sie dann auch verändern.
 

susejan

Newbie
kann mir jemand für einen windozeler erklären,wie man knoppix auf der hd installiert? ich komm mti meinem problem unter suse nämlich nicht weiter :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Der Link http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.htm
da sind eigentlich alle Infos zum Instalieren mit Bildern etc.
 
A

Anonymous

Gast
Zum Thema Tschechisch kann ich dir bei Bedarf weiterhelfen,

meine Freundin ist "Native-speaker" ;)
 
Oben