• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Knoppix bleibt beim boot hängen - Dell Inspiron 7500

Hallo,
Ich hab mir gerade das aktuelle Knoppix-Image geladen und gebrannt. Wollte dann damit auf meinem Notebook booten um meine Platte neu zu partitionieren, allerdings bekam ich beim Bootvorgang bereits in der 4. Zeile die Meldung:
Looking for CDROM in: /dev/scd0
und das wars dann. Ich habs mit dem experimentellen Kernel versucht, mit dem gings auch nicht, nur mit der failsafe-Option hatte ich Glück.
Kann mir jemand sagen ob ich da was falsch mache oder ob Knoppix hier mit meinem Laptop nicht klarkommt?
Systemkomponenten sind:

PIII 500 MHz
256 MB RAM
Ati Mobility-Grafikkarte
18 GB IBM-DARA-218000
TOSHIBA CD-ROM XM-7102B

Seltsam kommt mir auch vor, dass die Festplatte in hda gemountet wird und das CR-ROM-LW in hdc.

Wenn failsafe funktioniert, funktioniert es doch. Da versteh ich deine Frage nicht. Laß dir bei Knoppix die bootparameter anzeigen und probier da, an welchem es liegt.

Habe vorhin schon ein Problem mit DMA vermutet und hab ne Option gefunden, um DMA abzuschalten, klappt hervorragend :D
Dankeschön!

Oben