• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Knoppix Cd aus 2003

Farmer

Newbie
Hallo Leute, ich habe gerade noch ne alte Knoppix Cd gefunden (von C't 2003)

Habe die mal in meinen alten Pc geschoben und gebootet.
Muß ja ehrlich sagen, geil! Erkennt die Hardware ja fast besser als meine gekauft Linux Version!

Nun gut, kann man die Knoppix Cd ausschließlich von Cd starten oder kann man sie auch auf Hd schieben und dann von da aus booten?

Was heißt Koppix genau? Soll das eine abgespeckte Linux Version sein?
Und gibt es davon auch Versionen die man auf Hd kopiert und dann davon arbeiten kann.

Wo liegt denn nun überhaupt der Nachteil (ausser der Cd boot) bei dieser Cd?

Freue mich schon auf eure antworten...
 

Expletius

Newbie
http://www.knopper.net/knoppix/

*zitat*
KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein.
*zitat ende*

Nun gut, kann man die Knoppix Cd ausschließlich von Cd starten oder kann man sie auch auf Hd schieben und dann von da aus booten?
bei den neueren ist sogar ein istaller dabei...
bei den älteren (>3.3 glob ich) war immer anleitungen im netz und in der
ct...

Was heißt Koppix genau? Soll das eine abgespeckte Linux Version sein?
Na der Kerl heisst Klaus Knopper... das liegt der name nahe.. 8)

sorry für die evtl. merkwürdigen formulierungen, habe einen hexenschuss und
kann vor schmerzen nicht schafen...
 
OP
F

Farmer

Newbie
Hallo, danke für Deine Hilfe. Weiss denn auch jemand wo man derzeit eine aktuelle Linuxversion bekommen kann? (gratis versteht sich)
Wäre nett wenn mir jemnand von euch dies schreiben könnte. MfG Farmer
 

Jesus

Member
Jepp auf www.linuxiso.org gibts ganz viele Dirstris, gratis als iso zum saugen ^^

Einfach brennen und fertig.
 
Oben