• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Knoppix-CD mit Disketten starten

mampfi

Hacker
Mein (alter) dritt-PC bootet nicht von CD.

Gibts nen Trick, die mit Disketten zu starten bzw. Startdisketten zu erstellen?
 
A

Anonymous

Gast
komm drauf an, was du für anforderungen an das system hast.... Übrigens gibt es keinen "trick" um Betriebsysteme von Diskette zu starten, das war vor der Einführung des CD-ROMs ganz normaler Alltag!! Übrigens bezweifle ich, dass sich dein PC nicht von CD booten lässt, solche PCs gibts zwar, diese sind jedoch mittlerweile eine Rarität und dementsprechend URALT, bzw. das Mainboard. Einfach mal im BIOS nach "Boot Device Priority" oder "First Boot Device" suchen oder sowas ähnliches, dort einfach das CD-Laufwerk angeben, fertich. Falls das bei dir tatsächlich einfach nicht geht (unwahrscheinlich), gibt es sehr kleine Linux-Distributionen, die auf einige wenige Disketten passen, aber auch nur sehr wenige Funktionen haben (schönes Klickibunti-KDE u.ä. kannste vergessen). Damn Small Linux hat grade mal 50 Megabytchen, passt also auf schlappe 35 (!!) Disketten, es geht sogar noch kleiner, jedoch kann man mit solchen Miniaturversionen nur in speziellen Fällen überhaupt noch was anfangen, so zb. als Router oder Firewall. http://www.fli4l.de/e_index.htm
 
OP
M

mampfi

Hacker
Klickibunti-KDE, netter Ausdruck.

Brauch ich nicht, ich komm ja noch aus der MS-DOS-Zeit.

Der PC ist ein Pentium 100 MHZ (Geschenk). Natürlich ohne Unterlagen. Ob da schon BIOS-Updates gab, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die Knoppix-Geschichte brauch ich zur Hardware-Erkennung, will erstmal feststellen ob die Netzwerkkarte funzt.

Werde mal nach Knoppix und Boot-CD googlen.
 

Dakuan

Hacker
Vielleicht klappt es, wenn du dir auf einer Diskette den Smart Boot Manager (SBM) installierst. Links dahin findest du hier: http://www.manfred-moldenhauer.de/linux/gruberr21.htm
SBM befindet sich auch auf der aktuellen Ubuntu Installations CD. Einfach mal durchsuchen.
Wenn SBM nicht alle Laufwerke anzeigt hilft oft die Eingabe von (CTRL)+I um die Laufwerkserkennung zu wiederholen.

Dakuan
 
Oben