• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Knoppix-CD vs. Debian 3.1 Sarge / SuSE 9.2

Hallo!

Kann es eigentlich sein, dass wenn ich Knoppix starte, alle Programme schneller starten und flüssiger laufen ??? Sogar der Seitenaufbau im Internet scheint mir wesentlich flinker zu sein.

Hab bis letztes Wochenende SuSE 9.2 genutzt und jetzt Sarge installiert... aber irgendwie kommt mir Knoppix im Ablauf flüssiger vor...

... oder ist das nur "subjektiv" und mir kommt es nur schneller vor ???

Gruss

MrShy

Moin MrShy,

da ich nicht wüsste das Klaus Knopper (der Erschaffer von Knoppix) zaubern kann, vermute ich mal das Du dir das nur einbildest. Andere Möglichkeit wäre das Du bei deinen Festplatteninstallationen den DMA-Mode der Festplatte nicht anhattest, dann wäre es kein Wunder das es langsamer lief. Oder Du hast 'ne schnarchlangsame Festplatte die von deinem CDROM abgehängt wird.

OP
MrShy
also hdparm zeigt DMA = 1 (on) an... daran kann es dann wohl nicht liegen... aber meine Festplatte ist wohl wirklich nicht die schnellste...

MrShy schrieb:
also hdparm zeigt DMA = 1 (on) an... daran kann es dann wohl nicht liegen... aber meine Festplatte ist wohl wirklich nicht die schnellste...

Ich glaub nicht das es überhaupt so eine langame Festplatte gibt das, das i-net langsamer dadurch wird. Eine Platte langsamer als das i-net ???
Nene ich denke mal das bildest du dir ein, denn ein i-net zugang nimmt doch immer die maxiemale download geschwindigkeit es sei den dies ist duch den server nicht möglich.

EDIT: Ach ja oder ein Prozes klaut dir die Recourcen aber wenn du "top" eingibst sihst du das ja ;)

Gruß

Oben