• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Konsolenabfrage alternativ mit Oberfläche machbar?

JanDD

Member
Hallo,

Ziel soll es sein, dass folgendes Shell-Script via Oberfläche funktioniert. Sprich der Nutzer soll auf ein Desktop-Symbol klicken, es soll sich ein Eingabefenster öffnen (ähnlich MessageDlg in Windows), in welches der Nutzer den Dateinamen eingibt. Mit dieser Eingabe soll dann cat /dev/video0 > $dateiname ausgeführt werden.

#!/bin/bash
echo -n "Bitte Dateiname angeben:"
read dateiname
cat /dev/video0 > $dateiname

Danke.
 

oc2pus

Ultimate Guru
dazu kannst du prima xdialog verwenden.

Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=141398&highlight=xdialog#141398

dort ist auch ein kleines Beispiel dazu abgegeben.
 
Hi,

ansonsten könntest du das ganze mit dialog realisieren. Einfache Handhabung und viele Möglichkeiten. Wird standardmäßig nicht mit installiert.
 
OP
J

JanDD

Member
Hast du einen Link und ein kleines Beispiel zum "dialog"-Projekt? Unter Google keine Chance, da zu allgemein.
 

taki

Advanced Hacker
dialog
xdialog
gdialog
kdialog

...für jeden Geschmack etwas. Wobei kdialog m.E. am Mächtigsten ist. Für Deinen Anwendungsfall wäre doch ein ausgewachsener Dateiselektor am Besten, möglichst noch mit der optionalen Verwendungsmöglichkeit von IO-Slaves. Den kann kdialog als KDE-Anwendung erzeugen.
 
Oben