• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kopierschutz

Hallo,

Es geht ums VHS-Kasetten und Kopierschutz.

Da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne, hier einige wenige Fragen.

Ein Bekannter hat mir drei Kaufkasetten gegeben, sie sind schon älter, und er möchte sie auf DVD gebrannt haben.

Erste Frage: ist das rechtlich zulässig ?

Ich habe mal versucht, mit einem Videograbber den Stream zu speichern. Klappt alles. Aber ich habe keinen Ton bei zwei von drei Kasetten. Das Format ist mpeg2, und bei einer versuchsweisen Umwandlung in mpeg1 wurde auch ein Audio-Stream angezeigt. Aber beim Abspielen knackt der Lautsprecher zweimal hintereinander recht laut, und das war's.

Ich will hier nichts Illegales machen, darum die zweite Frage: darf man überhaupt versuchen, diesen Kopierschutz zu umgehen ?

Gruss

Andreas

Legal darf man das nicht, und das ist ein Grund dafür warum die Medienindustrie versucht, freie Rekorder zu illegalisieren. Proprietäre Rekorder erkennen das Makrovision-Signal und verweigern die Aufnahme. Das kenne ich vom DVD-Rekorder und vom Archos AV420.

Wobei der fehlende Ton m.E. nicht auf den Makrovision-Schutz zurückzuführen ist. Wenn Du das Analogsignal über Composite abgegriffen hast und das Bild einwandfrei ist, vermute ich eher, dass Du nicht den richtigen Audioeingang auf Capture gestellt hast. Nehmen wir an, das Audiosignal der Grabber-Karte liegt auf "line in", dann müssen "line in" und "capture device" auf capture gestellt sein.

Hallo,

die Hardware-Einstellungen sind schon richtig, line-in geht. Das hatte ich mit einer privaten VHS ausprobiert.

Ich frage mich, ob es einen Kopierschutz gibt, der den Lautstärke-Wert (oder wie auch immer das bezeichnet wird) auf Null setzt.

Gruss

Andreas

AndreasHL schrieb:
Hallo,

die Hardware-Einstellungen sind schon richtig, line-in geht. Das hatte ich mit einer privaten VHS ausprobiert.

Ich frage mich, ob es einen Kopierschutz gibt, der den Lautstärke-Wert (oder wie auch immer das bezeichnet wird) auf Null setzt.

Gruss

Andreas

Nein, soweit mir bekannt ist: nicht. Der Fehler wird woanders zu finden sein. Der Einwand von taki muß aber nicht falsch sein: Hast Du capture mal 'hochgedreht'?

Oben