• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kwintv kdetv motv xawtv -> Rechner stürzt sofort

Scuppa

Member
Hallo,

seit irgendeiner YOU oder der fglrx-Treiberinstallation habe ich ein Problem mit meiner TV-Karte. Direkt nach der SuSE 9.1 Installation lief alles bestens. Ich kann die Karte auch wunderbar im Yast2 als Typhoon TView TV/FM Tuner konfigurieren, inkl. Sendersuche. Wenn ich aber irgendein TV-Programm starten will schmiert mir der Rechner augenblicklich ab. Ich hab' also schwer den bttv-Treiber im Verdacht...

Hat jemand irgendeine Ahnung, wie man dem Problem näher kommen könnte?!

Gtx,

Scuppa
 
Schmiert er wirklich ab oder wird nur der Bildschirm schwarz? Eventuelle kommst du mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole zurück? Oder einfach den X-Server mit Strg+Alt+Backspace zurücksetzen.
 
OP
S

Scuppa

Member
Schmiert komplett ab, keine Konsole, kein X-Server killen, hilft nur noch Reset. Aber hat sich mittlerweile erledigt, ich bin erstmal auf SuSE 9.0 zurückgegangen, da funzt alles.

Gtx,

Scuppa
 

ThomasF

Hacker
Ich habe das gleiche Problem !!!

Ich habe aber die TV-Karte von Medion 9717 mit dem saa7134.

Ohne ATI Treiber tut sie es ohne Probleme, mit bekomme ich einen schwarzen Bildschirm sobald ich irgend ein TV-Viewer starte.

Aber wenn ich auf sagen wir mal die erste Konsole wechsele kann ich wenigsten mit strg-alt-enf den Rechner runterfahren.

Das Prob liegt also irgendwie am ATI Treiber.

Ich sitze gerade nicht an meinem Rechner aber vielleicht steht irgendein Müll in der /etc/modprobe.conf
 
OP
S

Scuppa

Member
Welche Treiber hast Du benutzt, die vom SuSE ftp-Server oder die ATI proprietary? Macht's eventuell 'nen Unterschied, wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst?

http://www.deekay.org/suse91_fglrx.html

Gtx,

Scuppa
 
OP
S

Scuppa

Member
ThomasF schrieb:
Ich habe das gleiche Problem !!!

Ich habe aber die TV-Karte von Medion 9717 mit dem saa7134.

Ohne ATI Treiber tut sie es ohne Probleme, mit bekomme ich einen schwarzen Bildschirm sobald ich irgend ein TV-Viewer starte.

Aber wenn ich auf sagen wir mal die erste Konsole wechsele kann ich wenigsten mit strg-alt-enf den Rechner runterfahren.

Das Prob liegt also irgendwie am ATI Treiber.

Ich sitze gerade nicht an meinem Rechner aber vielleicht steht irgendein Müll in der /etc/modprobe.conf

Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich mit den neuen 3.9.0-Treibern?!

Scuppa
 

Wolfgang

Hacker
Guckst Du hier für Workaround:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8137


Mussu DGA-Erweiterungen in XF86Config ausschalten...
 
Moin moin

ich habe auch das Problem das mein Rechner immer abstürtzt, bei allen TV-Programme ausser bei TVTime (hier ist aber das Bild nicht so gut und muss sich immer durch die Kanäle hangeln).

Der Bildschirm bleibt stehen, in dem Kanal wo man gerade ist läuft das Bild weiter und auch der Ton, also wie beim normalen TV. Man kann also ein Programme sehen, Lautsärke nur an den Boxen verändern, das ist alles. Auch ein
a.) STRG-ALT-F1
b.) mit anschliessend STRG-ALT-ENTF
funtzt nicht. Es hilft nur noch die Reset-Taste

Einzelheiten mit SuSE9.2 Pro
Gra-Ka: NVidia GeForce2 MX/MX 400
Sound-Ka: ES1371 ALSA device 5880 AudioPCI
TV-Ka: Terratec Cinergy 400 TV mit Treiber saa7134: v412 driver module for saa7130/34 (Phillips)
Anschluss: Kabeldeutschland normal

P.S.: Bei MoTV ist das Bild am Besten :-(, stürtzt aber leider auch zununterschiedlichen Zeiten ab, wie oben beschrieben.
 
Oben