• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] lame auf der konsole ...

ColdBlood

Newbie
huhu hab folgendes problem... hab ne umfangreiche mp3 Sammlung auf der Platte und überall per Hand die id Tags und Dateinamen eingegeben und will die ganzen Alben (über 100 oder so) nich wieder neu rippen ... und da ich die mp3s auf meinem flash mp3 player nutzen will müssen die mp3s etwas verkleinert werden sprich von 256kbps auf zb.b 128kbps ... aber wenn ich jetzt jedes mal :

lame -h "02 - Ugly ft Timbaland And Missy Elliot - Bubba Sparxxx.mp3" "02 Ugly ft Timbaland And Missy Elliot - Bubba Sparxxx.mp3"

eingeben muss da werd ich noch blöd ... gibt es eine Möglichkeit einen ganzen Ordner mit einem Befehl auf einmal zu codieren?

Wie kann ich machen dass die outputdatei in einen anderen ordner gesteckt wird?

Und was muss ich machen damit der id tag den ich über mehrere wochen mühsam eingetippt habe erhalten bleibt?

bin für jeden Tipp dankbar, mfg coldblood
 

awagner

Member
ungefähr so was:
Code:
for i in *.wav; do lame -m j --vbr-new --alt-preset extreme "$i" "`basename $i .wav`.mp3"; done

das konvertiert alle wavs im lokalen Verzeichnis in mp3.
Du musst natürlich *.wav in *.mp3 umändern, und für lame brauchst Du dann auch andere Parameter. Das "`basename $i .wav`.mp3" ist übrigens das Ausgabeziel, d.h. da kannst Du ein "/Pfad/nach/irgendwo/$i" reinsetzen (.mp3 bleibt weg, weil Du ja an den Dateiendungen gar nichts machen brauchst und der Dateiname inkl. Endung in $i liegt).

HTHH,
Andreas

PS. mit den id-tags kann ich Dir nicht helfen, da hab' ich keine Ahnung.

(mehr in der Art auf http://www.commontology.de/andreas/linux.html#cd)
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
danke für deine mühe werds mal ausprobieren und von meinem erfolg (hoff ich mal :wink: ) berichten!

MfG ColdBlood
 
Oben