• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Linux Befehle von Windowsmaschiene ausführen ?

HI @all,

weiß jemand ob das möglich ist ?
Also ich hab einen Windowsrechner und einen Linuxrechner, der mir als Fileserver dient. Befor ich den Windowsrechner runterfahre, muss ich mich erst auf der Linux Maschine über Putty einlogen den rechner runterfahren und dann kann ich erst die Windowskiste herunterfahren.
Gibt es eine Möglichtkeit, die Linux Maschiene über der Windows Maschiene so herunter zufahren, dass ich mich nicht auf der Maschine einlogen muss ? z.B.: über eine Bat datei oder so ?!
Danke schon mal im voraus für eure hilfe.

mfg

geist_der_foren
 

Bonsai

Advanced Hacker
Wie wärs, wenn der Linuxrechner an eth0 lauscht, z.B. alle 5 minuten ifstatus aufruft und wenn er merkt, dass die Verbindung getrennt ist shutdown ausführt?

Das Shellscript ist in ein paar Minuten geschrieben und in einer Minute als cronjob eingebunden.
 

Bomber8475

Member
Oder den Win PC minütlich anpingen und auswerten ob er on ist oder nicht.

Auf die Art hatte ich mal den Upload eines p2p Programmes automatisch einstellen lassen.
 

tux486

Member
Hm,
ist aber irgendwie unelegant.
Wie wäre es mit einem AT- bzw. Cron-job für den shutdown, der über putty von windows aus angestoßen/eingetragen wird und mit einer Zeitverzögerung (2-3 Minuten) ausgeführt werden soll?
In der Zwischenzeit ist der Windowsplatz ebenfalls "unten".
Darüber hinaus ist es meines Achtens aber eh' wurscht, ob die Windowskiste noch läuft. Wenn ich einen shutdown oder reboot über putty absetze, hacke ich noch schnell "logout" oder "exit" und "logout" hinterher (einmal um aus dem su-Modus heraus zu gehen -wer meldet sich hier als root an???- und einmal um mich abzumelden).
 

tux486

Member
geist_der_foren schrieb:
HI @all,
Gibt es eine Möglichtkeit, die Linux Maschiene über der Windows Maschiene so herunter zufahren, dass ich mich nicht auf der Maschine einlogen muss ?

Halte ich für keine gute Idee. Irgendeine Kontrolle darüber, wann die Maschine warum herunterfährt, sollte man schon haben. Die Abgabe des shutdown / halt / reboot "von Hand" mittels PUTTY-Session halte ich für besser.
 
@tux486

Ich verstehe deine Bedenken ... Aber auf dem Linux rechner den ich da eingerichtet habe läuft nur samba. Das soll nur als Backup server laufen und ist für einen Retner, der gerade mal ein bisschen Ahnung von windows hat, wenn ich ihm noch Linux zeige, dann flippt er aus ...
 

Cletus

Newbie
LAN-Kabel abziehen => Rechner fährt runter.
Das kann's irgendwie nicht sein.
OpenSSH auf der Windowsmaschine installieren.
Privaten Schlüsselerzeugen (den Public-Teil auf den Server unter /root/.ssh/authorized_keys) und dann per BAT-Datei den Befehl
"ssh root@meinemaschine halt"
ausführen.
Ist am sichersten und am elegantesten.
 
@Cletus

sowas ähnliches habe ich auch gesucht und gefunden.
Es gibt das Prog plink.exe, dass kann man von der Putty - Seite runterladen, man kann dann ein .bat Datei erstellen z.B.: shutdown.bat in der man folgendes Ablegt:
Code:
plink.exe -ssh -P 22 -pw start root@53.139.198.186 shutdown -h now

Ich verstehe was du meinst Cletus, aber er wollte es so ... weil er meinte, dass er es vielleicht mal vergessen könnte, den rechner runterzufahren und auserdem, sein netzt nicht geht, dann braucht er auch kein Linux mehr ...
Danke aber für dein Tip ... Ich wuste nicht das man ssh auf dem Linux intallieren konnte.
 
Oben