• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Logitech Webcam am Linuxrechner betreiben?

Hi,
hoffe mir kann jemand helfen.
Ich würde gerne meine Logitech Webcam an meinem Linuxrechner (Suse 9.0) betreiben.
Jetzt habe ich folgende Probleme:

Im Yast wird die Webcam erkannt, jedoch kann ich mir keinerlei Bilder ansehen. Vielleicht kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich dies machen kann.

Desweitern würde ich gerne das Bild der webcam auf meiner internetseite anzeigen, die auf dem Rechner gehostet ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Probleme realisieren kann :?:
Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Greetz
Thomas
 
OP
T

ThomasBraun

Newbie
Auf der Logitech Seite war ich schon, habe aber keine Treiber für Linux gefunden.
Kannst Du mir verraten wo ich sie dort finden kann???
Danke
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Welchen Chipsatz hat Deine Kamera? Logitech hat sich von Linux-Treibern losgesagt.
SuSE unterstützt diesen: http://portal.suse.com/sdb/de/2000/09/usb_ov511.html
Das sind die hier: http://alpha.dyndns.org/ov511/cameras.html
Andere Treiber bei SuSE 9.0 hier: /lib/modules/2.4.21-215-athlon/kernel/drivers/usb
 
OP
T

ThomasBraun

Newbie
Super, danke es funktioniert, jetzt muß ich es nur noch schaffen das Kamerabild in eine html Seite zu integrieren.

Hat das jemand eine Ideee, wie der Quellcode lauten könnte??? Haben noch nie eine usb Kamera intergriert!

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas habe ich mit dem Programm bttvgrab mal gemacht, ist aber recht umständlich. Das ist ein Grabber, der ein Bild vom Video holt und abspeichert als JPEG, das kann man dann mit FTP hochladen. Kann man ein Cron-Skript von machen.
 
OP
T

ThomasBraun

Newbie
Na dann werd ich das damit mal probieren. Hoffentlich bekomm ich das hin.
Ich muss es auch nicht per FTP hochladen, da die Camera an dem webserver hängt. Muss man bei dem Programm irgendetwas beachten??? Ist es schwer es zu konfigurieren????
 
Oben