• Der Linux-Club wurde auf eine modernere Forensoftware umgestellt und hat auch optisch einen neuen Anstrich erhalten. Weitere Details findest du im Beitrag "Update der Forensoftware 2022".

[solved] Mehrspur Soundprogramm gesucht?

Snubnose

Hacker
Hiho !
Mittlerweile hab ich einige schöne Soundeditoren gefunden, aber noch keinen richtigen Erstatz für mein CoolEdit Pro. Ich hab 2 Stereo Waves die ich zusammen fügen sollte - und dabei noch mit Effekten und so belegen müsste. Hat da jemand nen Link für mich ?
 

Snubnose

Hacker
hmm danke für die Info...
hat mir vielleicht jemand nen Tipp wie das asrdour zum laufen bringe ?
hab ca 20 mins gegooglt aber bin nicht wesentlich weiter... (über jack & suse: alsa)
Code:
snubnose@linux:~> ardour
Ardour/GTK 0.377.1 running with libardour 0.685.0
Loading UI configuration file /etc/ardour/ardour_ui.rc
cannot connect to jack server
cannot connect to default JACK server
ardour: [ERROR]: No JACK server found.
Killed
 

Snubnose

Hacker
okay, mittlerweile bin ich weiter:
Jan Depner's HOWTO is loaded with latency tuning tips for Ardour:
http://myweb.cableone.net/eviltwin69/ALSA_JACK_ARDOUR.html
Code:
killall -9 artsd 2>/dev/null
killall -9 jackd 2>/dev/null
killall -9 /usr/lib/ardour/ardourx 2>/dev/null
killall -9 /usr/bin/aplay 2>/dev/null
jackd -a -R -d alsa -d ice1712 -r 96000 -p 2048 &
jetzt muss ich nur noch rausfinden wie die jackd Zeile für meinen Rechner lautet...

[edit]
mit jackd -d alsa -d hw:0 &
bekomm ich ihn zwar zum laufen...
Code:
jackd 0.80.0
Copyright 2001-2003 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
[1] 21548
linux:/usr/share/doc/packages/ardour # JACK compiled with POSIX SHM support
loading driver ..
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|48000|nomon|swmeter|rt
open
starting engine
aber wenn ich ardour starte kommt die gleiche Fehlermeldung...

[edit2]
okay, jetzt hab ichs...
das Problem war dass ich den jackd als root gestartet habe und ardour als user...
jetzt läuft beides als root
(vorher als user ein xhost +)
 
Oben