• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mit setfacl ACL für Directory vergeben?

Gerd

Member
Hallo,

ich habe Suse 9.1 Prof, das Packet acl-2.2.21-54 ist installiert; Dateisystem ReiserFS.
Mit getfacl kann ich die ACLs einer Datei auslesen, aber das Kommando setfacl scheint nicht zu funktionieren:
Code:
comp1:/data/home # setfacl -M acl_test file1
setfacl: file1: Die Operation wird nicht unterstützt
acl_test:
Code:
user::rwx
group::rwx
mask::rwx
other::---

setfacl mit der Option --test liefert jedoch folgendes
Code:
comp1:/data/home # setfacl --test -M acl_test file1
file1: u::rwx,g::rwx,m::rwx,o::---,*

Hat jemand eine Idee?

vielen Dank,
Gerd
 
OP
G

Gerd

Member
Tja, das geht leider nicht. Bei allen Operationen, die über das hinausgehen, was ich auch mit chmod machen könnte, kommt die Fehlermeldung setfacl: file1: Die Operation wird nicht unterstützt
Ich wollte aber gerade die erweiterte Funktionalität nutzen, die Access Control Lists bieten.
Was nu????

Gerd
 
OP
G

Gerd

Member
Jetzt weiß ich, woran es liegt. Man muss die Partition expliziet mit der Option acl mounten, dann klapp'st. Nur leider musste ich jetzt feststellen, dass mir die ACLs nichts bringen :( .

Gerd
 
Oben