• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mp3 encoden mit KAudioCreator

Ich möchte mit KAudioCreator meine CD´s auf mp3 mit dem Lame-Encoder umwandeln. Ich sehe auch unter Einstellungen die Möglichkeit aus verschiedenen Encodern auszuwählen, z.B. Lame oder auch Ogg Vorbis.

Gibt es dazu irgendwo ein How To und sind die Encoder bei der Suse 9.1 Personal Standard-Installation mit dabei?

Wenn jemand einen einfachen , anderen Vorschlag hat wie ich meine CD´s auf mp3 bringen kann, wäre ich ebenfalls dankbar.

Bernd
 
Ich finde grip leider nicht auf meiner suse 9.1 personal CD.
IM Suse Download ist sie als Gnome - Appl. vorhanden. Kann ich das auch unter KDE nutzen?
 

Bunchi

Newbie
Hallo
Ich benutze nur den KAudio Creator,wenn du in mp3 konvertieren möchtest,musst du dir den lame nachinstallieren,der ist nicht auf der Suse CD vorhanden!
Klicke mal hier:
http://packman.links2linux.de/?action=017
Da findest du was du brauchst!
Die sind auch fertig kompiliert,einfach installieren!
:lol:
 
Habe versucht lame zu installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

Bernie@linux:~/My Downloads> rpm -Uvh lame-3.95.1-pm.1.i586.rpm
warning: lame-3.95.1-pm.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5f6842a4
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
Bernie@linux:~/My Downloads>

Die Meldung kommt auch beim 686 Paket. Was mache ich falsch?

Beste Grüße Bernd Martmann
 

DJChris

Member
Hast du es als su versucht zu installieren oder hast du vergessen es als su zu installieren.

Du machst solltes es so mal probieren:

Bernie@linux: su
Passwort: dein root passwort soll ihr rein.
Bernie@linux:~/My Downloads> rpm -Uvh lame-3.95.1-pm.1.i586.rpm

Dann sollte es gehen. :roll:

Ich hoffe ich konnte dir helfen :roll:
 
Sorry, war mein Fehler. War nicht als su eingeloggt. Jetzt funktioniert alles auch mit Lame und die encodeten Stücke hören sich vernünftig an. Ich habe das 686 - Paket installiert.

Gruß Bernd
 

pausanias

Newbie
Ich verwende SuSE 9.1 64bit und habe gerade versucht, lame(i586) per Yast zu installieren, leider ohne Erfolg. Welches lame muß ich installieren??
 
Oben