• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mp3 "Vorschau"

Domi

Newbie
Hi,

habe bei Jollix folgendes gesehen: Wenn man in Konqueror über ein mp3 mit der Maus fliegt, dann wird es sofort abgespielt, ohne es anzuklicken oder nen Player zu öffnen. Wie kann ich das bei SuSe Linux 9.0 Prof einstellen?

Greetz Domi
 

Hermann

Hacker
Domi schrieb:
Hi,

habe bei Jollix folgendes gesehen: Wenn man in Konqueror über ein mp3 mit der Maus fliegt, dann wird es sofort abgespielt, ohne es anzuklicken oder nen Player zu öffnen. Wie kann ich das bei SuSe Linux 9.0 Prof einstellen?

Greetz Domi

Hallo Domi, im Konqueror - Ansicht - Vorschau - Sound-Dateien anwählen. Eventuell muß noch eine lib für mp3-Dateien installiert werde, fehlt ab SuSE 9.1 glaube ich.

Gruß, Hermann
 
OP
Domi

Domi

Newbie
Hi,

ja genau das isses :D *freu* Hab das überall gesucht, nur net bei "Ansicht". Unter diesem Punkt ist man halt bei Windoofs was anderes gewohnt :/

Greetz Domi
 

Hermann

Hacker
DJChris schrieb:
Und wie geht das mit Suse 9.1Pro wenn die lib Fehlt?

Hallo DJChris, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ich benutze wenn möglich freie Formate für Musik z.B. ogg. Wenn man mp3-Dateien bekommt lassen diese sich blitzschnell mit sox in ogg-Dateien umwandeln.

Probiere doch erst mal aus ob es bei Dir funktioniert.

Gruß, Hermann
 

DJChris

Member
Danke Hermann, Kannst du mir sagen wie ich das mit sox mache, ich habe es schon ausprobiert aber es hat nicht geklaptt und kann man mit sox auch MP3 in wav?

:roll:
 

Hermann

Hacker
DJChris schrieb:
Danke Hermann, Kannst du mir sagen wie ich das mit sox mache, ich habe es schon ausprobiert aber es hat nicht geklaptt und kann man mit sox auch MP3 in wav?

:roll:

Hallo DJChris, ja, mit man sox in einer Shell kannst Du nachlesen was sox sonst noch für Formate kann.
Aufruf in einer Shell z.B. sox ./sweet-dreams.mp3 ./sweet-dreams.ogg.
Schau mal bei Multimedia --- mp3 -> wav dort hatte ich Dir ein script für sox gesendet welches mp3 nach wav umwandelt, alle wav mit ogg tauschen und es wandelt nach ogg.

Gruß, Hermann
 
OP
Domi

Domi

Newbie
Hi,

was ist den an dem ogg so besonders, das ich mp3s umwandeln würde? Besser kompriemiert? Oder gibt es da andere Hintergründe??

Greetz Domi
 

Hermann

Hacker
Domi schrieb:
Hi,

was ist den an dem ogg so besonders, das ich mp3s umwandeln würde? Besser kompriemiert? Oder gibt es da andere Hintergründe??

Greetz Domi

Hallo Domi, manche sagen es ist besser als mp3 ich merke keinen Unterschiedt.
Wie schon erwähnt ist ogg ein freies Format, mp3 ist nicht frei von Rechten darum benutze ich wie viele Andere ogg. es tut nicht weh und schadet nicht.

Gruß, Hermann
 

DJChris

Member
Ich habe es probiert mit sox und ich bekomme nur eine Meldung von sox:

Chris@linux:~/MyMusic/Smokie/The Party Hits (from SMOKIE)> sox ./01-Who the f.. is alice.mp3 ./01-Who the f.. is alice.ogg
sox: Can't open input file './01-Who': No such file or directory
Chris@linux:~/MyMusic/Smokie/The Party Hits (from SMOKIE)>

Kanns du mir sagen was ich Falsch gemacht habe?

:cry:
 

Gimpel

Guru
hi!

in der konsole is das mit leerzeichen in filenames so eine sache!
leerzeichen innerhalb filename= "\ "

sox ./01-Who\ the\ f..\ is\ alice.mp3 ./01-Who\ the\ f..\ is\ alice.ogg
:wink:

da erkennt man schnell den vorteil von Who_the_f.._is_alice.ogg hehe, oder graphischen tools wie rezound, das auch 1a die files umwandeln kann, nur BEI WEITEM nicht so schnell...


greets!
 

Hermann

Hacker
Hallo DJChris, oder Pfad und Dateiname mit "" ist bei Windows nicht anders

sox "./01-Who the f.. is alice.mp3" "./01-Who the f.. is alice.ogg"

Gruß, Hermann
 
Oben