• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Multimedia unter Suse 10? / Systemprobs im Netzwerk

Hallo....

folgendes Prob. Meine Mühle spielt weder MP3s noch *.avi oder *mpegs ab. Thema mp3:
Amarok erkennt die eingelegte Disc, Titelauswahl funzt auch, aber das wars dann auch schon wieder. Thema *avi/*mpegs: Egal welches Wiedergabeprog: (Realplayer oder oder oder) Selbes Spiel: Disc wird erkannt, läuft auch an, aber dann: SiS (Schicht im Schacht)
Laut Yast alles ok, irgendwelche Plug-ins noch mit reingepackt (wenn verlangt), nothing. Onboardsound deaktiviert, Soundblaster über PCI

Systemprobs im Netzwerk: 4 Netzwerkkarten (1 onboard, 3 über PCI). Bei der Onboard bin ich im Netz (PPPoE), die anderen keine Chance. Unter Windows SBS kein Problem, onboard ins Netz, die anderen 3 über statische IPs (Version4). Unter Linux bleibt der Yast generell bei 63 % hängen. Netzwerkkarten sind eingebunden, erscheinen auch im System. Firewall ist konfiguriert (extern/intern)

Mir fehlt ehrlich gesagt ein Ansatz. Die Kiste soll als Mediaserver fungieren, aber genau das macht Sie nicht. Angeboten meiner Frau, das Fenster zu öffnen (3. Etage) kann ich noch wiederstehen.

Wenn noch irgendwelche Info´s fehlen, nur sagen....

Zum System:
4GB RAM / 2,8 Sempron / Gigabyteboard / 8 SATA als 1,2 TB im Raid / 8xAGP Radeon / 2 PlextorLW

Nachtrag:

Samba ist als Server installiert.
Fetzig wäre ein Tool a la "sfc". Ich habe auch noch ne 9.3 als Prof. Die drauf werfen?

Bitte für den Samba-Kram im entsprechenden Forum posten.

Zum Multimeda-Zeug: Du hast die Packman-Versionen der Player installiert? Mit allen zusatz Paketen wie 'mad', 'libxine1' usw?
Denn erst dann wird deine Suse mp3 und div. Videoformate abspielen.

Ich mache das so wenn ich einen Rechner neuinstalliere: apt drauf und dann MPlayer, vlc und kaffeine über apt installieren. Die Dinger ziehen so viele Multimedia-Pakete nach, da kannst du erstmal alles abspielen, was man so gemeinhin braucht.

Danke für die Antwort...

Punkt "Pakete nachziehen" laut "Yast" Abhängigkeiten prüfen, installieren.
Reicht das?
Werde jetzt den Krempel deinstallieren, dann apt draufbraten und den Rest hinter.

Thema "Samba" Geht klar...

Immer noch: Danke

Oben