• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Musik Portal für Linux?

Armin

Member
kennt jemand ein Musik Portal für Linux (z.B. analog zu I.Tunes), in dem man legal Musik kaufen kann?

Ich habe gelesen, daß Real mit dem neuen Player 10.5, der hoffentlich auch bald für Linux verfügbar sein wird, zumindest die I.Tunes Songs abspielen kann. Dann kann man den Umweg über I.Tunes unter Windows kaufen und per Real Player unter Linux abspielen gehen.

Ich suche halt eine Lösung, um alles über Linux abzuwickeln und Windows irgendwann endgültig zu killen.

Gruß

Armin
 

Gimpel

Guru
also abspielen kann man die unter linux ohne probleme mit xmms und dem aac-plugin ;)

iTunes lässt sich auch mit etwas arbeit in wine installieren...
 
OP
A

Armin

Member
Hallo Gimpel,

Danke für Deine Antwort. Kann ich das aac-plugin einfach mit "apt-get aac-plugin" runterladen?

Was Wine angeht, so ist mir das bisher noch ziemlich kompliziert vorgekommen. Hast Du eine Beschreibung für Unerfahrene wie mich betreffend des Startens von I-Tunes über Wine parat?
 

Gimpel

Guru
ob es den aac-plugin in apt gibt weiß ich leider nicht, kannst ja mal nach xmms-aac suchen oder so, wenn es den nicht gibt kannste den ja selber installieren, gibts auf der hp von xmms.org


zu wine:
Code:
wine setup.exe
dann mal aus der konsole iTunes starten und sehen welche dll's fehlen...
 
OP
A

Armin

Member
Danke Dir, Gimpel. Das Plugin werde ich schon auftreiben.

Mit "wine setup" starte ich das Setup-Programm von iTunes? Sorry- kenne mich mittlerweile mit linux ganz gut aus, aber mit wine habe ich halt noch nicht gearbeitet ...
 

Gimpel

Guru
Mit "wine setup" starte ich das Setup-Programm von iTunes?

naja, du lädst die setup.exe von iTunes, kA wie die genau heißt, zb iTunes_setup.exe, runter in deinen dl-ordner zB /daten/downloads, dann:

Code:
cd /daten/downloads
wine iTunes_setup.exe


aber kA ob es mit wine gut geht... ich zB hab cxoffice, damit funzt es gut:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49704
 
OP
A

Armin

Member
Danke Gimpel, das werde ich mal versuchen - komme aber erst heute Nachmittag dazu. Werde Dich auf dem Laufenden halten.

Besten Gruß

Armin
 
OP
A

Armin

Member
Hallo Gimpel, iTunes bekomme ich mit wine nicht zum starten. iTunes gibt beim starten die Fehlermeldung aus, daß Quicktime fehlt und beendet das Programm dann.

Ich denke mal, daß hat schon seinen Grund, was da im von newbie geposteten Heise Artikel steht...
 

Gimpel

Guru
naja, irgendwie wird man es auch mit "normalen" wine laufen lassen können, is halt mehr arbeit (die sonst halt die jungs von codeweavers übernehmen ;) )

installier mal quicktime in wine... evtl hilfts was

@ jj

keine ahnung, ich kauf da nix :mrgreen: nee, das war noch auf dem alten system, hab seit ein paar wochen ein neues, da hab ich das nimmer installiert..
 
Oben