• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Netzwerk einrichten unter Sarge?

Rotznase

Member
Hallo,
ich hab mir mal die erste CD von Debian Sarge runtergeladen und installiert. Nun hab ich nur die Konsole vor mir. Wie kann ich denn unter Debian meine Netzwerkkarte einrichten, um über meinen SuSE Rechner, der als Gateway dient, zu surfen? Wie stelle ich das unter Debian ein und wie bekomme ich einen X-Server und Kde drauf?

Rotznase
 

nny

Member
mit
Code:
ifconfig eth0 <ip> up
IPadresse festlegen
mit
Code:
route add default gw <ip>
das gateway eintragen und in /etc/resolv.conf einen dns server

X und kde und so wird eigentlich schon bei der installation angegeben aber wenn nicht dann mal mit
Code:
apt-cache search kde
nach kde suchen gleiches mit X, und mit
Code:
apt-get install <progname>
das ganze installieren

nny[/code]
 
OP
R

Rotznase

Member
...du weißt nicht zufällig auch, auf welcher CD KDE mit drauf ist?
..ich habe hier nur ISDN und laß über Nacht laufen, da wäre es schon gut zu wissen ob es sich lohnt was herunterzuladen.

rotznase
 

wenf

Hacker
ändere die /etc/network/interfaces

da steht ein pfad zu einer howto

wenn du die richtig füttest, dann startet sarge deine devices beim boot

kannst du auch testen mit

ifup -i /etc/network/interfaces eth0
wenns keine fehler gibt, dann hast du eth0 in der /etc/network/interfaces richtig konfiguriert

nameserver nicht in der /etc/resolv.conf vergessen
 

nny

Member
soweit ich das noch weiß ist sarge nur eine CD und den rest muss man so oder so saugen....
wenn du die ganze mächtige 7 CD Collection willst musst du schon auf woody zurückgreifen...
 

schweer

Hacker
nny schrieb:
soweit ich das noch weiß ist sarge nur eine CD und den rest muss man so oder so saugen....
wenn du die ganze mächtige 7 CD Collection willst musst du schon auf woody zurückgreifen...
Es gibt ein aktuelles Heft des linux-magazins (Sonderheft 3/2004) mit sarge auf DVD.

wolfgang
 

Wastl

Member
Ihr habt alle eines vergessen:

Sarge kann die Netzwerkinterfaces nur starten wenn zuvor der Treiber für die Netzwerkkarte geladen wurde! Das gibt auch für Woody!
Also muss dafür Sorge getragen werden das dies passiert.

Man kann den Treiber entweder in die initrd aufnehmen oder (was einfacher ist) in die /etc/modules schreiben.
Man muss nur wissen welchen man braucht....

lg
Wastl
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Debianfreunde,

zugegeben manchmal ist es ein bischen ösig unter Debian etwas zu konfigurieren, aber wie immer im Leben, nicht wenn man weiss wie.

Ihr installiert einfach "etherconf". Dies geschieht mit.:

"apt-get install etherconf"


Anschließend werdet ihr nach allen möglichen Einstellungen gefragt.

Wenn ihr mal eine Änderung vornehmen wollt, einfach.:

"dpkg-reconfigure etherconf"

Und das Frage- und Antwortspiel beginnt wieder von neuem.

Prost.
 
Oben