• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Netzwerkkarten einrichten unter Debian Woody 3 ?

Hi !

Mist, ich habe vergessen wie ich unter Debian Woody 3 meine Netzwerkkarten einrichten kann, mit IPs, Subnet etc. :-( .
Ich weiss das es alles in einer Textdatei stand, nur welche war es nochmal...grübel grübel. Gibts dafür nicht auch eine Art "Setup" ?

Grüße
Christian
 

nny

Member
setuptool? nicht das ich wüsste

einrichten: karte: ifconfig eth0 <ip> netmask <maskip>

gateway: route add default gateway <ip>
und einen dns in /etc/resolv.conf eintragen


ceca
nny
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Christian,

das hab ich schon mal einem anderen Kollegen hier gepostet.:

cybermailer schrieb:
Hallo Debianfreunde,

zugegeben manchmal ist es ein bischen ösig unter Debian etwas zu konfigurieren, aber wie immer im Leben, nicht wenn man weiss wie.

Ihr installiert einfach "etherconf". Dies geschieht mit.:

"apt-get install etherconf"


Anschließend werdet ihr nach allen möglichen Einstellungen gefragt.

Wenn ihr mal eine Änderung vornehmen wollt, einfach.:

"dpkg-reconfigure etherconf"

Und das Frage- und Antwortspiel beginnt wieder von neuem.

Prost.

Kannst es dir ja mal anschauen.


P.S.: Noch eine persönliche Sache. Kannst du den Kopfhörer mal abnehmen, siehst ja aus wie ein Discjockey aus nem Tuntenlokal. :D
 
OP
C

Christian N.

Member
@cybermailer

Danke für den super Tipp.

P.S.: Noch eine persönliche Sache. Kannst du den Kopfhörer mal abnehmen, siehst ja aus wie ein Discjockey aus nem Tuntenlokal. Very Happy

Hmmm.... naja, mal sehen ob ich noch ein anderes Bild finde. Dieses ist von meiner www.flugfunktrainer.de Webseite.

Viele Grüße
Christian
 
Oben