• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] Newbie: Probleme Scanner Microtek Scanmaker 3600

AngelikaM

Newbie
Hallo,

bei der Installation von SuSE 9.0 wurde der Scanner erkannt, ließ sich mit Hilfe von Yast auch einrichten, reagierte jedoch nicht. Nachdem ich (leider) einige Dinge (wie sane aktualieren, eine spezielle sane Version für sm3600) installieren) ausprobiert habe, zeigt jetzt Yast keine Auswahlliste mehr von USB-Geräten bei der manuellen Konfiguration eines USB Scanners an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man die Auswahlliste wieder bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Angelika
 
OP
A

AngelikaM

Newbie
Hallo,

das Problem mit der fehlenden Auswahlliste habe ich in der Zwischenzeit selbst lösen können. Es lag an einem falschen Eintrag in der microtek.conf und dll.conf.

Leider wird der Scanner weiterhin nicht erkannt.

sane-find-scanner meldet nur:
found USB scanner (vendor=0x05da, product=0x40b3) at libusb:001:005
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

scanimage -L meldet, dass kein Scanner gefunden wurde
Gruß
Angelika
 
Hi Angelika,

AngelikaM schrieb:
sane-find-scanner meldet nur:
found USB scanner (vendor=0x05da, product=0x40b3) at libusb:001:005
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

scanimage -L meldet, dass kein Scanner gefunden wurde

was passiert, wenn Du scanimage -L als root User ausführst :?:
Kannst Du als root mal folgendes ausprobieren:
Code:
export SANE_DEBUG_DLL=255 ; scanimage -L

Grüsse,
Gerhard
 
OP
A

AngelikaM

Newbie
Hallo Gerhard,

was passiert, wenn Du scanimage -L als root User ausführst
Kannst Du als root mal folgendes ausprobieren:

Hier die Meldung, wenn ich den Code eingebe.

[sanei_debug] Setting debug level of dll to 255.
[dll] sane_init: SANE dll backend version 1.0.10 from sane-backends 1.0.12
[dll] sane_init: reading dll.conf
[dll] add_backend: adding backend `sm3600'
[dll] sane_get_devices
[dll] load: searching backend `sm3600' in `/usr/lib/sane'
[dll] load: trying to load `/usr/lib/sane/libsane-sm3600.so.1'
[dll] load: dlopen()ing `/usr/lib/sane/libsane-sm3600.so.1'
[dll] init: initializing backend `sm3600'
[dll] init: backend `sm3600' is version 1.0.5
[dll] sane_get_devices: found 0 devices

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
[dll] sane_exit: exiting
[dll] sane_exit: calling backend `sm3600's exit function
[dll] sane_exit: finished

Gruß
Angelika
 
Hallo Angelika,

jetzt wissen wir, dass das Backend aktiv ist, kannst Du jetzt
dasselbe mal mit folgender Zeile probieren (auch jeweils root und
normaler User);
Code:
export SANE_DEBUG_SM3600=255 ; scanimage -L

Dann sollten wir sehen, woran es liegt. Da das Backend keine
Konfigurationsdatei besitzt und sich die Devices via libusb
selber sucht, kann es durchaus sein, dass es Probleme gibt...

Mal schauen...
Gerhard
 
OP
A

AngelikaM

Newbie
Hallo Gerhard,

als User und root:
[sanei_debug] Setting debug level of sm3600 to 255.
[sm3600] SM3600 init
[sm3600] SM3600 version: 1000005

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

Unter Knoppix 3.4 läuft der Scanner übrigens, mit der SuSE 9.1 Live CD wird er ebenfalls nicht erkannt. Vielleicht ein SuSE Problem?

Gruß
Angelika
 
Hi Angelika,

entschuldige die späte Antwort.
Aber hier bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Kannst
Du den Versuch mal mit Knoppix machen, damit wir sehen wo
der Hase im Pfeffer liegt?
Im Moment wird so was ähnliches auch auf der SANE Liste
diskutiert, aber ich glaube, dass das eher ein USB-Problem
ist - leider ein böser Nebeneffekt der 2.6er Kernel...

Teste bitte nochmal mit der Knoppix 3.4...
Sorry,
Gerhard
 

Pfalzwolf

Member
Hi Angelika und Linux Freunde,
ich habe den identischen Fall! Der MicroteK Scanmaker3600 lief nicht unter SuSE 9.1, 9.2 und 9.3 aber unter W2k. Kein Lichtblick trotz unzähliger Stunden an erfolglosen Recherchen und Versuchen. Da kann man wirklich resignieren. Ein weiterer Grund warum Windows bei mir noch nicht ausgemustert werden kann.

Wer mir den entscheidenden Tipp gibt, damit das Ding endlich läuft, dem schicke ich mindestens eine sehr gute Flasche Wein - eher mehr!

Wolf
 

Pfalzwolf

Member
Man glaubt es kaum aber es ist wahr.
Seit gestern funktioniert mein Microtek Scanmaker 3600 unter SuSE Linux 10.0. Dieses Modell ist nun wahrlich nicht mehr das allerneueste aber mit dem Originalprogramm unter Windows liefert es immer noch für mich eine prima Qualität.

Warum und wie? -- schwer zu sagen. Ich habe immer fleißig die installierten Komponenten mit apt auf neuestem Stand gehalten und immer mal wieder probiert.

Jetzt probiere ich eifrig herum, um mit Xsane qualitativ das Beste heraus zu holen. Ich denke einmal, dass die optimalen Werte auch bei gleichen Modellen etwas voneinander abweichen. Hat jemand in dieser Richtung ein paar Tipps?
Hier meine vorläufigen Werte immer in Reihenfolge allg. rot, grün, blau:
Gamma: 1.10 1.00 1.04 1.02
Helligkeit: 6.8 19.3 -3.5 25.3
Kontrast: 8.5 19.6 -2.3 27.9
 
Oben