• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Paralleldrucker druckt unter OpenOffice nicht

Hallo!

Habe auf einem älteren PC SUSE Linux 10.0 installiert und möchte einen ebenfalls etwas älteren Canon BJC600e am (einzigen) Parallelport nutzen.
Um zu testen, ob alles funktioniert, wollte ich unter OpenOffice ein Dokument ausdrucken. Das sollte auf jeden Fall klappen, dachte ich. Nach der Installation in YaST tat sich aber leider nichts. Deshalb habe ich nach der Deinstallation den Drucker mittels CUPS installiert. Aus CUPS ließ sich eine Testseite ausdrucken. Auch aus dem Editor Kate und dem Webbrowser Opera ist ein Ausdruck möglich. Nur unter OpenOffice tut sich nchts. Der Druckjob wird als "aborted-by-system" angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Übrigens wird genau dieser Druckertyp (BJC600e) in CUPS nicht aufgelistet, ich habe stattdessen den vermutlich sehr ähnlichen BJC600 ausgewählt.

pekabe

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dir genauer, die OpenOffice-Druckereinstellungen an, da es von anderen Anwendungen geht dürfte es nur an OO liegen.

MfG
misiu

Hallo!

Danke für den Hinweis. Du hattest natürlich recht. Ich habe in der Druckereinrichtung von OpenOffice die Einstellung "PostScrip Level" von der Default-Einstellung "laut Treiber" umgestellt auf "1". Und schon druckt der Drucker wie gewünscht. Die Einstellung "2" funktioniert auch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
pekabe

Oben