• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Pc => HIFI-Anlage Toslink

nanook

Newbie
Hiho,
ich würde gerne meinen Pc mit meinem Verstärker (Panasonic SA-HE70) über ein Toslink-Kabel (Glas) verbinden.
So und nu meine Fragen:
Welche Soundkarte soll ich nehmen?
Muß man an der Karte was umstellen damit Digital Out benutzt wird?
Kann man zwischen Digital und Analog wechseln?
Mit XMMS und dergleichen sollte es doch keine Probleme geben, oder?
Wo bekomme ich so ein Toslink-Kabel her? An meinem Verstärker befindet sich bei Digital In nur eine kleine Klappe in die ich leider nicht hinein sehen kann.
Hab ihr Erfahrungen damit gemacht? Welche?
Bin für jeden Tipp Dankbar (und meine Nachbarn auch :).

Habe im Moment Suse 9.1
 

stefgol

Newbie
normalerweise kanste jede karte nehmen die ein digital out für lichtleiter hat- is erkennbar an so nem merkwürdigen schwarzen Knubbel- solche sachen sind nicht standard und die karten kosten dementsprechend mehr

aussehen tut das dann so:

http://soundde.terratec.net/index.php?module=My_eGallery&do=showpic&pid=55&orderby=titleA

meist sind solche features an recordingkarten für die du erst suchen musst ob die unterstützt werden.

den digital-out musst du im treiber vorher einschalten.

Leider hab ich keine Erfahrungen damit. Wundern tut mich aber das ein "normaler" Verstärker so einen Eingang hat .
 
Oben