• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem bei der Installation von Crystal Space SDK

Hallo!

Also, ich versuche schon seit einigen Tagen auf meinem Suse-Linux 10.0 System die Crystal Space Engine zu installieren. Ich habe die entsprechenden Bibliotheken heruntergeladen und mit entsprechenden Compilern, die ich auch vorher runtergeladen habe, installiert. Das heißt also, ich hab die Binären Daten vorher auch kompiliert. (von Crystal Space benötigte Bibliotheken: http://www.crystalspace3d.org/docs/online/manual-1.0/cs_2.3.php#2.3)
So.
Jetzt muss ich dasselbe mit der Crystal Space Engine machen!
Ich bin brav nach Handbuch vorgegangen. Hier nachzulesen, wer der englischen Sprache mächtig ist: http://www.crystalspace3d.org/docs/online/manual-1.0/cs_2.4.1.php#2.4.1.

Wie da ja angegeben ist, kann man die Dateien mit Jam oder make bauen. Man muss vorher nur ./configure ausführen.
Hab ich gemacht (als root):

Code:
popel@system:/crystalspace-src-1.0.1 # ./configure
./configure: line 1385: syntax error near unexpected token `C'
./configure: line 1385: `    Copyright (C)1998-2006 Jorrit Tyberghein and others,'

Ok. Hab ich mir gedacht. Mit der Fehlermeldung kannste nix anfangen. Probierste einfach mal autoconf aus. Hat bei der letzten Installation ja so schön geklappt, dacht ich mir:

Code:
popel@system:/crystalspace-src-1.0.1 # autoconf
configure.ac:207: warning: CS_CHECK_COMMON_LIBS is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:207: CS_CHECK_COMMON_LIBS is required by...
configure.ac:205: CS_CHECK_RTLD is expanded from...
configure.ac:207: the top level
configure.ac:394: warning: CS_CHECK_HOST is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:394: CS_CHECK_HOST is required by...
configure.ac:359: CS_JAVA_FLAGS is expanded from...
configure.ac:394: the top level
configure.ac:977: warning: CS_CHECK_HOST is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:977: CS_CHECK_HOST is required by...
configure.ac:975: CS_X_CHECK_PREPARE is expanded from...
configure.ac:977: the top level
configure.ac:1164: warning: CS_CHECK_COMMON_LIBS is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:1164: CS_CHECK_COMMON_LIBS is required by...
configure.ac:1153: CS_CHECK_LIBPNG_PREPARE is expanded from...
configure.ac:1164: the top level
configure.ac:1263: warning: CS_CHECK_COMMON_LIBS is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:1263: CS_CHECK_COMMON_LIBS is required by...
configure.ac:1261: CS_CHECK_LIB3DS_PREPARE is expanded from...
configure.ac:1263: the top level
configure.ac:1366: warning: CS_CHECK_COMMON_LIBS is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:1366: CS_CHECK_COMMON_LIBS is required by...
configure.ac:1364: CS_CHECK_LIBOPENAL is expanded from...
configure.ac:1366: the top level
configure.ac:1637: warning: CS_CHECK_COMMON_LIBS is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:1637: CS_CHECK_COMMON_LIBS is required by...
configure.ac:1635: CS_CHECK_LIBCG is expanded from...
configure.ac:1637: the top level
configure.ac:1637: warning: CS_CHECK_PTHREAD is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:1637: CS_CHECK_PTHREAD is required by...
configure.ac:1637: warning: CS_PROG_LINK is m4_require'd but is not m4_defun'd
configure.ac:1637: CS_PROG_LINK is required by...

Nach einigem umher suchen habe ich dann mitbekommen, dass es m4-libs oder sowas gibt. Die habe ich aber installiert. Also, nach diesen zwei Fehlermeldungen bin ich jetzt total hängengeblieben. Auch im Supportforum von Crystal Space hat man scheinbar nur mit Kopfschütteln reagiert.
Ich fahre mit Konsole 1.5.2 und bash 3.00.16(1).
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin verzweifelt :wink: .

Ok. Danke schonmal.

Gerome[/code]

cel setzt ein installiertes cs voraus.

wie hast du cs installiert ?
und wohin ?
und wennschon autoconf, dann bitte autoconf -fi verwenden :)

vor dem cel-configure kannst du angeben wo das compilierte cs steht, z.Bsp:
Code:
export CRYSTAL=/home/user/development/cs
/home/user/development/cel$ ./configure --enable-debug --without-python
/home/user/development/cel$ jam -aq libs plugins cel-config

als Lese-Beispiel siehe auch hier:
http://planeshift.cvs.sourceforge.net/*checkout*/planeshift/planeshift/docs/compiling.html

wenn du mir per pn deine email sendest kannst du auch die spec-files haben für crystalspace und cel (1.0.1 und actual svn) ...

Hi oc2pus!

Ich will Dich jan nicht verwirren, aber ich versuche ja die ganze Zeit Crystal Space zu installieren! Wenn ich das installieren will, kommen eben die Fehlermeldungen, die ich gepostet habe.

Das heißt ich will nicht cel installieren sondern Crystal Space, verstehste?

Grüße Gerome

gerom83 schrieb:
Das heißt ich will nicht cel installieren sondern Crystal Space, verstehste?

klar versteh ich das :mrgreen:

bei mir funzt das wunderbar, das Spiel PlaneShift zickt noch etwas rum, aber auch das wird noch ...
evtl gibt es die Tage dann bei packman die crystalspace und cel Pakete, jenachdem wie ich Lust und Zeit habe sie hochzuladen. Das cal3d ist seit gestern verfügbar bei packman.

Ansonsten, evtl hast du ein Zeilen-Ende-Problem und solltest die configure Datei mal mit dos2unix behandeln.

Tach!

Danke für Dein Verständnis! Wäre echt cool, wenn Du die Packs hochschmeißen tätst! Wir wollen nämlich 'n eigenes Game basteln und ohne Engine is da nix. Wir probieren schon seit Wochen den Spaß zu installieren. Also büüüdde, büdde, büdde mit Sahne oben drauf, sei so frei und hilf uns! :wink:

Gerome

gerom83 schrieb:
Tach!

Danke für Dein Verständnis! Wäre echt cool, wenn Du die Packs hochschmeißen tätst! Wir wollen nämlich 'n eigenes Game basteln und ohne Engine is da nix. Wir probieren schon seit Wochen den Spaß zu installieren. Also büüüdde, büdde, büdde mit Sahne oben drauf, sei so frei und hilf uns!

na dann will ich mal nicht so sein ;)

der upload läuft gerade ... (kann etwas länger dauern, bei der Größe...)
CEL kommt auch noch dazu...
http://packman.links2linux.de/package/crystalspace
http://packman.links2linux.de/package/cel

bitte ausprobieren und feedback geben, thx.

kleine Anmerkung:
das crystalspace ist fast "full-featured", es fehlen nur die java- und perl-bindings (compile Probleme)

Oben