Hallo liebe Leute,
ich habe ein großes Problem.
Über Putty soll ich einen Suse-Server administrieren, ich habe also kein YAST-Tool.
Ich habe mir nun die zlib-Bibliothek installiert (die braucht man für die png-Biblio).
Wenn ich nun die png-Bibliothek kompilieren will, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
/usr/lib64/gcc-lib/x86_64-suse-linux/3.3.5/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: /usr/local/lib/libz.a(crc32.o): relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/usr/local/lib/libz.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [libpng12.la] Error 1
make[1]: Leaving directory `/installfrom/libpng-1.2.12'
make: *** [all] Error 2
Wo liegt der Haken?
In einem anderen Eintrag habe ich gefunden, dass die zlib statisch installiert wurde aber dynamisch sein muss (??), wie mache ich das?
Kann das an Unterschieden bei 32bit oder 64bit-Versionen liegen?
Bin total ratlos. Wer kann helfen?
ich habe ein großes Problem.
Über Putty soll ich einen Suse-Server administrieren, ich habe also kein YAST-Tool.
Ich habe mir nun die zlib-Bibliothek installiert (die braucht man für die png-Biblio).
Wenn ich nun die png-Bibliothek kompilieren will, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
/usr/lib64/gcc-lib/x86_64-suse-linux/3.3.5/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: /usr/local/lib/libz.a(crc32.o): relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/usr/local/lib/libz.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [libpng12.la] Error 1
make[1]: Leaving directory `/installfrom/libpng-1.2.12'
make: *** [all] Error 2
Wo liegt der Haken?
In einem anderen Eintrag habe ich gefunden, dass die zlib statisch installiert wurde aber dynamisch sein muss (??), wie mache ich das?
Kann das an Unterschieden bei 32bit oder 64bit-Versionen liegen?
Bin total ratlos. Wer kann helfen?