• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme bei der instalation von K3b

hallo und einen schönen guten tag!
ich habe folgendes problem:

gerade wollte ich k3b installieren, da erhalte ich die fehlermeldung, dass die installation von libvorbis-1.1.1-0.pm.0.i586 felgeschlagen ist. dadrunter steht:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

2005-12-09 11:45:01 libvorbis-1.1.1-0.pm.0.i586.rpm install failed
rpm output:

leider kann ich damit nichts anfangen, da meine kentnisse in linux eigentlich nur auf anwendungen und rudimentäre installationen mit yast beschränken.
ich kann über yast auch die libvorbis datei nicht ohne weiteres löschen, da ich dann ne warnunng erhalte, welche abhängigkeiten alle zu berücksichtigen sind.
hinzu kommt, dass auch das onlineupdate seit ein paar tagen nicht mehr richtig geht, bei dateien, die diese libvorbis brauchen. inkscape konnte so auch nicht aktuallisiert werden.
da ich nicht besonders fitt bin auf der konsole wäre eine ausführliche erklärung sehr wichtig für mich, da ich ja auch gerne noch was lernen möchte. ich hoffe mir kann jemand helfen!
ich verwende suse linux 10.0

hab ich gemacht! es hat funktioniert. wenn du mir jetzt auch noch sagen könntest, was ich da gemacht habe und warum das jetzt wieder geht mit den updates, wäre ich dir suuuuuper dankbar. bin ich aber auch so :D

erst mal danke, das du mir den tipp mit dieser anleitung gegeben hast. ich hab da mal nachgesehen. leider bin ich für das alles ein wenig zu beschränkt. wirklich verstehen was da steht, kann ich leider nicht. ich denke, wenn man sich mit programieren und so auseinandersetzt, ist das was da steht kinderkram. leider sind meine kentnisse was das anbelangt, nur sehr gering. was zu meiner fehlermeldung geführt hat oder warum es jetzt wieder funktioniert kann ich der anleitung leider nicht entnehmen. ich gelobe aber, mich auch mal mit der konsole auseinander zu setzten. also noch mal danke für diese super schnelle hilfe :!:

Der von mir genannte Befehl baut deine RPM-Datenbank neu auf.
Wenn dich man rpm nicht schlauer macht, gib doch mal das bei Google ein:
"rpm --rebuilddb"
=> Mit den ""!

Übersetz jetzt mit dem Wissen mal deine Fehlermeldung von oben. :wink:
"...DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery "

hey, jetzt hab ich auch kapiert, dass da wohl was an der dantenbank hinüber war. finde ich richtig gut. so schnall ich auch ein wenig worum es geht. danke :D

Oben