• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme bei Installation des J2SE Development Kit

Hi, ich besitze einen PROZESSOR CPU Athlon 64 3200+ Mobile
Cache 1024 KB. Der DL läuft gerade.
uname -a liefert:
Linux linux 2.6.8-24-default #1 Wed Oct 6 09:16:23 UTC 2004 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

cat /proc/cpuinfo liefert:
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 15
model : 4
model name : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
stepping : 10
cpu MHz : 798.256
cache size : 1024 KB
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmovpat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 pni syscall nx mmxext lm 3dnowext 3dnow
bogomips : 1581.05
TLB size : 1088 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts fid vid ttp

cat etc/SuSErelease funktioniert leider nicht.

Name meines kits: jdk-1_5_0_08-linux-i586.bin
Name meines urspr. eclipse.:eclipse-SDK-3.2-linux-gtk-x86_64.tar.gz

mfg

Tjoah, das ist definitiv ein 64 bit System.

Ich würde dich trotzdem bitten die 32 bit Variante von Eclipse zu versuchen.
Sollte es auch damit nicht funktionieren bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende, befürchte ich.

Gruß
Sparrow

Hi,
also, das klappt nun :), danke, ich kann sowohl als root als auch als Benutzer eclipse benutzen, trotzdem hab ich noch ein paar Fragen:
Ich habe also ein 64-bittiges System und Prozessor, warum läuft dann aber nur das 32-bittige eclipse?
Warum finde ich in meiner /etc/profile datei nicht den Eintrag /export JAVA_HOME....)?
mfg

Ah, wunderbar es funktiniert :)

Also:
Der gepostete Inhalt von .log gibt an, dass Eclipse mit 64-bit Unterstützung gestartet wurde, und dass es anschließend nicht möglich war eine bestimmte Bibliothek oder ein Plug-In zu laden.
Du hast aber angegeben, dass es durchaus auf der Platte vorhanden ist, also muss es einen anderen Grund geben warum es nicht funktioniert.
Die entsprechende Datei ist eine .so Datei, also eine native Datei, kein Java-Code. Also muss das Problem irgendwas mit dieser binary zu tun haben.
Damit ließ sich der Grund ziemlich gut eingrenzen, da binaries für 64 -> 32 bit nicht miteinander kompatibel sind. Also unter 32 bit kann man keine 64 bit-Binaries ausführen.

Warum es bei dir nicht geht ist eine gute Frage.
Wahrscheinlich liegt es an der Java-Umegebung. Die JVM scheint nämlich auch nicht 64 bit zu sein, ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.
Im Großen und Ganzen wirst du mit der 32 bit-Version aber keine Nachteile haben.

Und was die /etc/profile angeht so zitiere ich mal einen Grund aus dem von dir geposteten Inhalt ;)
# /etc/profile for SuSE Linux
#
# PLEASE DO NOT CHANGE /etc/profile. There are chances that your changes
# will be lost during system upgrades. Instead use /etc/profile.local for
# your local settings, favourite global aliases, VISUAL and EDITOR
# variables, etc ...

ava.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/local/eclipse/configuration/org.eclipse.osgi/bundles/15/1/.cp/libswt-pi-gtk-3232.so: /usr/local/eclipse/configuration/org.eclipse.osgi/bundles/15/1/.cp/libswt-pi-gtk-3232.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Stichworte:
LD_LIBRARY_PATH=...
oder
java -Dsystem.library.path=/pfad/zu/shared/libs

Hi,
@sparrow: aha, dann sollte ich das ganze also in /etc/profile.local schreiben. Warum funktioniert dann nun trotzdem alles?
@oc2pus: Da ich ein linux-noob bin verstehe ich nicht ganz, was du meinst, kannst du das vllcht. näher erläutern?
mfg

floardynamite schrieb:
Hi,
@sparrow: aha, dann sollte ich das ganze also in /etc/profile.local schreiben. Warum funktioniert dann nun trotzdem alles?
Soviel ich weiß ist bei den neueren JVMs eine Angabe dieser Variable nicht mehr nötig.
Wenn mich nicht alles täuscht ab 1.4.2

oc2pus schrieb:
Stichworte:
LD_LIBRARY_PATH=...
oder
java -Dsystem.library.path=/pfad/zu/shared/libs
Die "nicht gefundene" library existierte aber genau an der Stelle an der sie angeblich nicht gefunden wurde.
Ich weiß nicht ob es funktioniert hätte den Pfad nochmal mit anzugeben.

framp

Moderator
Teammitglied
floardynamite schrieb:
@oc2pus: Da ich ein linux-noob bin verstehe ich nicht ganz, was du meinst, kannst du das vllcht. näher erläutern?
mfg
Breidy hat sich in http://www.linux-club.de/ftopic42691.html wirklich Muehe gegeben. Ist zwar OT aber vielleicht spendierst Du mal 15 Minuten um das zu lesen :wink:

floardynamite schrieb:
Hi,
wie hätte ich den Pfad angeben sollen?
mfg

So wie ich oc2pus verstehe gibt man den Pfad entweder beim starten des Java-Programms als Option des Befehls "java" an oder legt vorher mit export enie Variable an.
Ich glaube aber nicht, dass das funktioniert.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es ein Problem mit der 64bit-Variante.

Und du wirst, was Performance und Leistung, auch keinen Unterschied zwischen der 32- und der 64bit-Version von Eclipse finden.

Oben