• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme mit dem Sound

carina73

Newbie
Hallo,

ich habe eure Beiträge zu dem Problem gelesen. Bei meinem Rechner kommt aber ein Kuriosum dazu, ich kann zwar den Systemsound hören und auch die Testmusik. aber leider bekomme ich die Audio-Cds nicht zum abspielen. Laut KaCd spiel er die Musik ab aber ich kann leider nichts hören.
Ich habe schon die Einstellungen versucht die Ihr angebt aber die Boxen bleiben stumm.
Bitte meldet euch
 
OP
C

carina73

Newbie
ja die Kabel sind alle okay.
da ich noch eine zweite festplatte mit windows habe(ist aber im mom nicht angeklemmt) habe ich das überprüft und da funktioniert es ohne probleme.
 

Netz-Eule

Newbie
Hallo carina73 !

Das Problem hatte ich auch. Nach vielen Versuchen und Anfragen in diversen Linux-Foren habe ich dann in einem Forum folgenden Tipp erhalten:

Aktiviere die "Digitale Audio-Extraktion".

Auf meine Newbie-Frage, wie das denn genau gehen würde, kam folgende Antwort:

XMMS starten
Mit Strg+P ins Einstellungenmenü gelangen
Auf dem Reiter" Audio-I/O-Plugins" den Eintrag "CD Audio-Spieler" wählen dann "Konfigurieren"-Knopf drücken.
Auf dem Reiter "Gerät" unter Abspielmodus "Digitale Audio-Extraktion" wählen. "

Genauso so habe ich es gemacht, und siehe da: Seit dem kann ich Audio-CD`s abspielen, es gibt allerdings eine nicht unwesentliche Ausnahme: Das Abspielen von kopiergeschützten CD`s scheitert weiterhin, es soll zwar möglich sein, aber die Internetgemeinde hält sich diesbezüglich äusserst bedeckt...

Ich hoffe, Dir hier etwas weiter geholfen zu haben.

Grüsse,
die Eule
 

Guido

Newbie
Hallo zusammen,
danke für den klasse Tipp, nu kann ich als Newbie auch Musik hören. Ich hatte mich schon gewundert, warum nix kommt..

Nur der Normale Player von KDE geht immer noch nicht. Aber das macht ja nix.
vielen Dank
Guido
 

yojoe

Newbie
Ich habe das gleiche Problem unter SuSE 9.1
KsCD spielt Audio CDs zwar ab, aber es kommt kein Ton.
Kaffeine spielt Audio CDs problemlos ab.
Falls es irgendjemand hinbekommen hat, bitte mal ne kurze Rückinfo.
 
Oben