• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme mit k3b und einem Combolaufwerk

Hi,

mein Problem: ich kann mit k3b keine DVD`s brennen (alle Rechte vorhanden).
Wenn ich nun in yast->hardware->cdrom Laufwerke->CD/DVD Geräteintegration schaue steht dort:

QSI CD-RW / DVD-Rom SBW 242
Gerät: /dev/hda
Link: /dev/dvd
Mountpoint: /media/cdrecorder

Starte ich k3b mit einer eingelegten DVD (leer) macht k3b ziemlich lange rum und startet dann.
Wenn ich eine DVD brennen will erscheint folgende Meldung:
Es konnte kein geeigneter Brenner gefunden werden. Daher kann nur ein Abbild erstellt werden.
Mit CD`s gibt es keine Schwierigkeiten. Ein Verzeichnis /dev/dvd habe ich allerdings nicht bei mir gefunden

Wer weiß da Rat?

Gruß Airhawk :cry:

sollte auch kein Verzeichnis sein sondern ein Link. Wenn der nicht existiert kann du den mit ln -s /dev/dvd /dev/hdX erzeugen. wobei hdX durch den gerätenamen deines DVD-Laufwerks zu ersetzen ist.

ich habe das selbe problem nur mit cds, wis muss ich das da machen?

ich habe das gefühl, dass mal, als ich das laufwerk gewechselt habe, sprich ein neues eingebaut habe und ein altes ersetzt, dass da ein eintrag irgendwo nicht gelöscht wurde, weil ich jetzt unter arbeitsplatz zwei dvd laufwerke und einen cdbrenner habe, jedoch hab ich ein dvd laufwerk und einen dvdbrenner...

Hast du das neue CD/DVD-Laufwerk anders gejumpert?

Linuxhat seine eigene Logig, wie Gerätenamen vergeben werden. Wenn man da ein beim Tausch von Master nach Slave jumpert o. einen anderen IDE-Bus verwendet, ergeben sich daraus neue gerätenamen u. die alten werden derzeit noch nicht automatische gelöscht, da IDE-Geräte keine Hotpluggeräte sind.

Für den link gilt das gleiche, nur, dass bei dir der Link /dev/cdrom heißen sollte und wahrscheinlich noch auf den "alten" Devicenamen zeigt. Den musst du in dem Fall vorher erst mit "rm -f /dev/cdrom" löschen.

kann ich irgendwo die ganzen einträge dann überprüfen in einer übersicht?

weil k3b erkennt bei mir den brenner irgendwie auch nicht, aber das ist erst seit kurzem, es ist also zum kotzen, und ich habe eigentlich nichts gemacht...

es kommt dann immer, dass kein geeignetes gerät gefunden worden wäre, dabei erkennt k3b selber ja den brenner in den einstellungen, ich vertehs nicht...

/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hda4 /win/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Oben